Gerüchte um Yahoo:Marissa Mayer will angeblich Tumblr kaufen

Interesse an Tumblr? Yahoo-Chefin Marissa Mayer (Foto: Bloomberg)

Yahoo-Chefin Mayer ist auf Einkaufstour, konnte sich bislang aber noch nicht entscheiden. Nun zeichnet sich ein Deal mit der Microblogging-Plattform Tumblr ab. Eine Übernahme wäre für Yahoo vor allem wegen der Tumblr-Nutzer interessant.

Nach Informationen der US-Website All Things D hat Yahoo-Chefin Marissa Mayer Interesse an einer Übernahme der Blogging-Plattform Tumblr. Die Gespräche zwischen den Firmen seien ernst, heißt es. Das Geschäft sei noch nicht abgemacht, es stehe aber ein Kaufpreis von bis zu einer Milliarde US-Dollar im Raum, berichtet Adweek.

Auf der Blogplattform Tumblr veröffentlichen mehr als 100 Millionen Nutzer regelmäßig Bilder oder Texte. Mehr als die Hälfte der Nutzer soll jünger als 25 Jahre sein. Die Plattform ist einfach zu bedienen, sie gilt als cool. Dieser Tumblr kombiniert etwa der kleinste Ausschnitte aus den Musikvideos der Sängerin Ke$ha mit Zitaten des Philosophen Slavoj Žižek. Die SZ präsentiert auf einem Tumblr-Blog namens "Phänomeme" Netzfundstücke.

Yahoo fehlt derzeit ein junges Publikum, deshalb halten Branchenkenner eine Übernahme für plausibel. Ken Goldberg aus der Yahoo-Führungsmannschaft hatte Anfang der Woche gefordert, dass Yahoo wieder "cool" werden müsse.

In der Vergangenheit hatte das Unternehmen bereits mit dem Kauf von Pinterest, Zynga, Dailymotion oder Hulu geliebäugelt. Die Deals kamen aber nicht zustande. Im Falle von Dailymotion hatte die französische Regierung Yahoo als nicht vertrauenswürdig genug befunden.

© Süddeutsche.de/jasch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: