Fotomesse Photokina 2010:Die Suche nach dem schönen Bild

Die Fotomesse Photokina in Köln öffnet ihre Pforten. Die Trends: kleinere Kameras, mehr Funktionen, HD-Qualität - und saftige Preise. Die Trends

Bildern

10 Bilder

Photokina 2010 - Kodak

Quelle: dpa

1 / 10

Alles dreht sich um das schöne Bild: Auf der Photokina präsentiert die Fotobranche noch bis zum 26. September ihre neuen Modelle, Trends und Zukunftsvisionen. Anders als viele andere Branchen erzielen Hersteller von Digitalkameras weiter hohe Wachstumsraten - doch der Kampf um die Kunden wird immer schwieriger.

Die abgebildete Kodak Easy Share M590 zeigt bereits zwei Trends an: Per Knopfdruck können Bilder im Netz bei Facebook, Flickr oder anderen Plattformen veröffentlicht werden - allerdings erst, sobald das Gerät an einen Computer angeschlossen wurde. Zudem ist das Gerät wie viele andere Kamera-Neuheiten auf der Messe äußerst schmal, ohne, dass der Nutzer dafür auf Funktionen verzichten müsste.

Photokina 2010 - Kodak

Quelle: dpa

2 / 10

Neben der Easy Share M590 (links) will Kodak mit den handlichen Camcorder PlayTouch ein junges Publikum begeistern. Mit dem Touchscreen trifft das Unternehmen den Zeitgeist, ebenso mit der Möglichkeit, HD-Filme aufzunehmen. Der Preis ist mit 269 Euro aber dennoch eine Investition, über die handyaffine Jungkunden erst einmal nachdenken müssen.

Fotofachmesse 'Photokina - World of Imaging'

Quelle: dapd

3 / 10

Einer der 1.251 Anbieter aus 45 Ländern ist Sony: Das japanische Unternehmen setzt vor allem auf Systemkameras, also solche Geräte, deren Funktionen über die von Kompaktkameras hinausgehen. Besonders große Hoffnungen setzen die Verantwortlichen auf die NEX-5 (links), die mit schwenkbarem Display und auswechselbaren Objektiven daherkommt.

-

Quelle: AP

4 / 10

Mit Design versucht Pentax bei seiner Chameleon-Reihe zu punkten. Nutzer können die Kamera Optio RS 1000 individuell gestalten und die Verkleidung auch austauschen. Technisch bietet die Kompaktkamera 14 Megapixel, ein Weitwinkelobjektiv und HD-Qualität bei der Videoaufnahme.

Fotofachmesse 'Photokina - World of Imaging'

Quelle: dapd

5 / 10

Fuji setzt bei der Finepix Real 3D darauf, dass auch Hobbyfilmer künftig dem Zauber von hochauflösenden 3D-Aufnahmen verfallen. Das Modell ist für 449 Euro zu haben und eine Wette auf die Zukunft: Konsumenten stehen der Technik bislang skeptisch gegenüber, der der große Absatzboom bei solchen Geräten bleibt noch aus.

Fotofachmesse 'Photokina - World of Imaging'

Quelle: dapd

6 / 10

Auch Geräte für Profis finden sich in Köln: Die digitale Mittelformatkamera Pentax 645D mit einem Chip, der eine Auflösung von 40 Megapixeln im Format 44 x 33 Milimeter ermöglicht. Kostenpunkt: 11.000 Euro.

Fotofachmesse 'Photokina - World of Imaging'

Quelle: dapd

7 / 10

Schon das Vorgängermodell, die EOS 50D, holte sich bei Kritikern gute Noten ab. Mit der EOS 60D will Canon nun nachlegen. Die Spiegelrefflexkamera besitzt ein Drehdisplay, kann Videos in Full-HD-Qualität aufnehmen und 5,3 Bilder pro Sekunde schießen. Ohne Objektiv soll sie 1.150 Euro kosten.

Photokina 2010 - Olympus

Quelle: dpa

8 / 10

Die Digitalwelt erobert Meer und Eis: Die wasserdichte Digitalkamera µ-Tough von Olympus ist nur eines von vielen Modellen, das für Tauchurlaube oder Reisen in polare Gebiete prädestiniert sein soll. Das Gerät funktioniert bei Temperaturen von bis zu Minus 11 Grad, eine robuste Bauweise, Bildstabilisatoren und ein Weitwinkelobjektiv sollen für scharfe Bilder unter der Wasseroberfläche sorgen.

Fotofachmesse 'Photokina - World of Imaging'

Quelle: dapd

9 / 10

Das klassische Design der Sechziger täuscht: In der Fuji Finepix X100 findet sich die neueste Technik, so erlaubt das Objektiv eine feste Brennweite von 23 Millimetern. Ungewöhnlich: Fuji setzt bei der X100 eine Mischung aus optischem und elektronischem Sucher ein.

Fotofachmesse 'Photokina - World of Imaging'

Quelle: dapd

10 / 10

Neben Kameras für Film und Foto nimmt auch die Zubehörsparte einen breiten Platz auf der Photokina ein - auch wenn dieser Fotodrucker von Epson für den Heimgebrauch des Hobbyfotografen nicht geeignet sein dürfte. Bis zum 26. September erwarten die Veranstalter etwa 150.000 Besucher.

© sueddeutsche.de/joku/kari
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: