Fernsehapparat auf iOS-Basis:Apple soll eigenes TV-Gerät planen

Analysten sind sich sicher: Apple macht mit seinen TV-Anstrengungen Ernst und plant ein eigenes Fernsehgerät. Doch auch Konkurrent Google schreitet mit seiner Fernseh-Strategie voran und bringt ein bekanntes Produkt nach Europa.

Was könnte das nächste große Apple-Ding sein? Das amerikanische IT-Blog Venture Beat hat sich umgehört und glaubt, die nächste aufsehenerregende Apple-Hardware zu kennen: Das Unternehmen soll an einem eigenen Fernseher arbeiten, der auf das mobile iOS-Betriebssystem des iPhone und des iPad aufbaut.

Fernsehapparat auf iOS-Basis: Apples TV-Box gilt als Nischenprodukt. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass der US-Konzern ein eigenes Fernsehgerät bauen möchte.

Apples TV-Box gilt als Nischenprodukt. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass der US-Konzern ein eigenes Fernsehgerät bauen möchte.

(Foto: AFP)

Venture Beat zitiert dabei die Analysten Piper Jaffray und Gene Muster, die mit einem solchen Gerät Ende 2012/Anfang 2013 rechnen. Munster beruft sich auf Apple-Lieferanten und Informationen, die aus dem Unternehmen zu ihm drangen.

Auch der Risiko-Kapitalgeber Stewart Alsop, der unter anderem im Aufsichtsrat von TV-Firmen wie TiVo und Sonos sitzt, glaubt an einen Apple-Fernseher und gibt an, dies aus zahlreichen Quellen im Silicon Valley gehört zu haben. Alsop mutmaßt, dass die sinkenden Preise für LCD-Komponenten Apple nun dazu bringen könnten, sich als Hersteller eines TV-Geräts zu versuchen.

Auch das Wall Street Journal berichtete jüngst davon, dass Apple an "einer neuen Technologie arbeitet, um Video auf Fernseher zu bringen". Der Branchendienst Cnet weist darauf hin, dass Apple bereits im Februar Marketing-Mitarbeiter gesucht habe und dabei explizit auf ein Apple-Fernsehprodukt hingewiesen hatte.

Nischenprodukt Apple TV

Dabei könnte es sich allerdings auch um Apple TV handeln: Bereits seit 2006 bietet das Unternehmen eine Set-Top-Box an. Die ermöglicht es Fernsehern, nicht nur das TV-Programm, sondern auch Streaming-Dienste und über iTunes geliehene Filme wiederzugeben. Das System gilt allerdings als Nischenprodukt - ein Apple-Fernseher, bei dem das Unternehmen das gesamte Gerät baut, wäre etwas anderes.

Ein direktes Konkurrenzmodell zu Apple TV bietet Google TV: Das System des Suchmaschinengiganten beruht auf Android und ist entweder als Set-Top-Box oder integriert in Fernsehgeräte erhältlich - bislang allerdings nur in den USA. Nun hat Google-Aufsichtsratschef Eric Schmitt auf einer Konferenz im schottischen Edinburgh angekündigt, dass Google TV Anfang 2012 auch in Europa starten soll.

Das Prinzip: Google TV macht keinen Unterschied zwischen aktuell ausgestrahlten Fernsehsendungen, Internet-Streams oder im Netz verfügbaren Videos. Zentrales Element des Systems ist ein Suchfeld auf dem Fernsehbildschirm.

Fernsehsender blockieren Google TV

Über dieses kann sich der Zuschauer anzeigen lassen, wann seine Lieblingsserie im TV zu sehen ist, bei welchem Streamingdienst er sie sich herunterladen kann oder ob sie vielleicht sogar auf der Serien-Website kostenlos gezeigt wird.

So schlau die Idee, so erfolglos ist Google TV derzeit in der Praxis. Das System gilt als schwer bedienbar. Zudem blockieren beinahe alle großen amerikanischen TV-Sender den Zugriff des Dienstes auf die eigenen Streaming-Angebote. Der Grund: Bei einer direkten Ausstrahlung verdienen die Fernsehstationen deutlich mehr an Werbung als beim On-Demand-Abruf über das Internet.

Sollte sich Apple dafür entscheiden, einen eigenen Fernseher auf den Markt zu bringen, dürfte dieser nicht nur TV-Programme und Videostreaming ermöglichen, sondern über das iOS-Betriebssystem auch Spiele und Apps darstellen. Eine ähnliche Integration ist mittelfristig auch für das auf Android basierende Google TV vorstellbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: