Facebook-Profile:Alle Mitglieder tauchen künftig in Suchfunktion auf

Wer Facebook nutzt und nicht von anderen Mitgliedern gefunden werden wollte, konnte das bisher in den Privatsphäreneinstellungen verhindern. Diese Möglichkeit hat Facebook nun abgeschafft.

Facebook-Nutzer können ihr Profil künftig nicht mehr von der Suchfunktion des Netzwerkes verbergen. Zuvor konnten Facebook-Mitglieder festlegen, dass sie bei einer namentlichen Suche über die Webseite nicht auftauchen wollen.

Diese Funktion gab es unter den Einstellungen zur Privatsphäre. Tippte dann ein anderer Facebook-Nutzer den Namen dieser Mitglieder in die Facebook-Suchbox ein, wurde das Profil nicht angezeigt. Diese Funktion werde jetzt vollständig entfernt, teilte Facebook-Manager Michael Richter am Donnerstagabend im Firmenblog mit.

Sie sei bereits vergangenes Jahr für die Nutzer entfernt wurden, die die Einstellung nicht aktiviert hatten. Inzwischen nutze nur noch eine "kleine Prozentzahl" der mehr als eine Milliarde Facebook-Mitglieder die Option. Sie sollen durch einen Hinweis auf Facebook über die Änderungen informiert werden.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: