Elektronische NeuerungenDie zehn coolsten Gadgets der CES 2016

Jedes Jahr werden auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas die aufregendsten technologischen Neuheiten vorgestellt.

Von Kathrin Werner und Jürgen Schmieder, Las Vegas

Somabar

Es soll ja tatsächlich noch Menschen geben, die stehen in ihrer Küche und basteln stundenlang an einem "Old Fashioned"-Cocktail. Sie kochen Zuckersirup, sie schneiden Orangen und experimentieren mit Bitter und Bourbon. Doch ganz offensichtlich sind diese Typen Relikte aus einer längst vergangenen Zeit, auf der CES wurde ein Gerät mit dem Innovation Award ausgezeichnet, das bis zu 300 Cocktails mixen kann. Somabar heißt das über Kickstarter finanzierte Produkt, das dem geneigten Mixgetränke-Fan aus vorhandenen Zutaten innerhalb von wenigen Sekunden den gewünschten Cocktail mischt oder die benötigten Spirituosen und Säfte für den Lieblingsdrink empfiehlt. Gesteuert wird das 500-Dollar-Gerät natürlich über das Smartphone, es macht Shaker, Löffel und Maß überflüssig - und natürlich auch den Typen, der in der Küche stundenlang an einem "Old Fashioned" experimentiert.

Bild: AP 6. Januar 2016, 14:202016-01-06 14:20:17 © Sz.de/jly