Dreidimensionales Fernsehen:Die 3-D-Welle rollt an

Sony will im Sommer seinen ersten 3-D-Fernseher auf den Markt bringen - doch hinter den Erfolgsaussichten der Technik steht ein dickes Fragezeichen.

Der Elektronikkonzern Sony will im Juni seine ersten 3-D-Fernseher auf den japanischen Markt bringen. Im Ausland solle der Verkauf der Geräte ebenfalls um diesen Zeitpunkt beginnen, kündigte das japanische Unternehmen am Dienstag an. Im Geschäftsjahr bis März 2011 sollten diese Modelle zehn Prozent des angepeilten Gesamtabsatzes von mindestens 25 Millionen LCD-Fernsehern ausmachen.

Kommerziell erfolgreiche Filme mit dreidimensionalen (3-D) Effekten wie "Avatar" haben bei den Bildschirmherstellern großes Interesse an der Technologie geweckt, von der sie sich die nächsten Verkaufsschlager erhoffen. Panasonic hatte jüngst Pläne für die Markteinführung solcher Geräte in den USA angekündigt, Samsung hat damit in Südkorea bereits begonnen und will das Geschäft bald international ausweiten.

Zeitgleich mit den 3-D-Fernsehern will Sony ein Update für die PlayStation 3 anbieten: Mit der Konsole sollen dann die entsprechenden Spiele und Blu-ray-Filme abspielbar sein. Auch neue Steuerungsgeräte sind geplant - allerdings wurde der Veröffentlichungstermin jüngst verschoben.

Mittelfristig ohne Brillen

Im Fernsehbereich steckt 3-D hierzulande noch in den Kinderschuhen: Der Satellitenbetreiber Astra wird ab Mai einen 3-D-Demokanal starten, der mit normalen Set-Top-Boxen zu empfangen sein wird. Am 14. März wird Sky erstmals eine komplette 3-D-Produktion ausstrahlen, allerdings nur für einen nicht genannten Kreis von Zuschauern.

Bislang sind für das Ansehen von 3-D-Filmen noch entsprechende Brillen notwendig, diese sollen durch den technischen Fortschritt jedoch mittelfristig überflüssig werden. Indes ist noch nicht sicher, ob und wie schnell sich die Technik durchsetzen wird: Branchenbeobachter rechnen damit, dass 3-D-Geräte in den nächsten beiden Jahren aufgrund des Preises nur für einen kleinen Nutzerkreis interessant sein werden.

© Reuters/sueddeutsche.de/joku - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: