Die schönsten Fotoblogs:Anklicken und ausklinken

Kurz mal in den Himalaya oder an den karibischen Strand entfliehen? Oder den Alltag in anderen Kulturen hautnah erleben? Fotoblogs bieten die Chance auf einen virtuellen Trip um die ganze Welt. Eine Auswahl

Bildern.

11 Bilder

Sonnwendfeuer auf dem Kandel

Quelle: picture-alliance/ dpa

1 / 11

Die Excel-Tabelle ödet an, die Textdatei nervt? Manchmal will man sich am liebsten sofort aus dem Alltag ausklinken. Vom Sandstrand träumen, in fremde Kulturen hineinschnuppern oder einfach nur eine spannende Stadt erkunden.

Wer ein bisschen ausspannen will, kann sich im Internet durch tausende außergewöhnliche Fotos klicken. Wen wundert das? Dank digitaler Kameras werden mehr Bilder als je zuvor produziert.

In Fotoblogs, auch Phlogs genannt, präsentieren Amateure und Profis ihre Werke. Wir stellen ihnen hier eine kleine Auswahl vor: zum anklicken und ausklinken.

Screenshot Fotoblog

Quelle: SZ

2 / 11

Wenn einer eine Reise tut,...

... dann kann er viel erzählen. Wer auf "Momentary Awe" vorbeischaut, darf sein Reisefieber virtuell kurieren: Auf allen Kontinenten ist der Fotograf gewesen und hat Bilder aufgenommen.

Catalin Marin wohnt heute in Dubai und verdient mit Fotografie sein Geld. Wie viel Arbeit er in eine gute Aufnahme steckt, sieht man, wenn man mit der Maus über die Bilder fährt: Das unbearbeitete Original erscheint.

momentaryawe.com

Screenshot Fotoblog

Quelle: Screenshot

3 / 11

Zu Hause ist es doch am schönsten?

Es gibt unzählige Blogs von Hobbyfotografen, die ihre Heimatstadt ins rechte Licht rücken. Meist ändern sie dabei auch noch den gewohnten Blickwinkel und vermitteln einen völlig neuen Eindruck eigentlich bekannter Orte.

So auch Jan Mikael vom "Munich Photo Blog", der seine Fotos auch mal auf dem Weg zur Arbeit schießt und dabei Details beachtet: den alten Einkaufsladen, die historische Werbeanzeige oder die faszinierende Architektur des BMW-Zylinders.

munichphotoblog.com

Screenshot Fotoblog

Quelle: Screenshot

4 / 11

Natur pur

Wer am PC lieber raus aus der Stadt und rein in die Natur will, sollte bei "Feldauge" und ähnlichen Blogs vorbeischauen. Blühende Bäume, hügelige Felder oder Steine, die im Bach vom Wasser umspült werden. Dem virtuellen Ausflug ins Grüne sind kaum Grenzen gesetzt.

feldauge.de

Screenshot Fotoblog Iran

Quelle: Screenshot

5 / 11

Wie lebt es sich in...?

Fotoblogs sind auch eine gute Gelegenheit, in das Leben fremder Kulturkreise hineinzuschnuppern. Städtebau, Feiertage oder einfach nur das Alltagsleben lassen sich erkunden.

So wie beim Blog "Depth of Field" des Iraners Hanif Shoaei, dessen Fotos Einblicke in Irans Hauptstadt Teheran liefern. Im Internet finden sich noch viele andere Phlogs dieser Art aus den verschiedensten Erdteilen.

hanifshoaei.com/photoblog

Screenshot fotoblog

Quelle: Screenshot

6 / 11

Menschen im Alltagsstress

Viele Fotoblogs zeigen Menschen in ihrem Alltag. Porträtfotos, Gruppenbilder, Menschen bei der Arbeit oder in der Freizeit. So auch in den Bildern des Spaniers Bruno Abarca: Dort lässt sich eine Gruppe entdecken, die auf den Bus wartet, ein in sein Buch versunkener Bilbliotheksbesucher oder ein Museumswärter, der sich offenbar einmal die Beine vertreten müsste.

brunoat.com/photoblog

Screenshot Fotoblog film

Quelle: Screenshot

7 / 11

Polaroid wird digital

Wer eher künstlerische Zerstreuung sucht, wird ebenfalls fündig. "Film is not dead" lautet das Motto des Australiers James McManus. Das meint er wörtlich: Seine Fotos sind klassische Bilder auf Film und Polaroid, die erst im Nachhinein digitalisiert wurden. Die speziellen Eigenschaften dieser Aufnahmetechnik werden in seinen Aufnahmen deutlich.

jimagery.wordpress.com

Screenshot Fotoblog Nasa

Quelle: Screenshot

8 / 11

Vogelperspektive

Kein klassisches Fotoblog, aber dennoch sehr spannende Bilder: Die amerikanische Raumfahrtorganisation NASA veröffentlicht jeden Tag ein Foto, häufig von Satelliten aufgenommen, das meist mit einem aktuellen Ereignis zusammenhängt.

Vulkanausbrüche, Überschwemmungen oder Tornados, aber auch geologische Veränderungen wie die Verlagerung eines Flussdeltas werden gezeigt und erklärt. Das Ausmaß eines solchen Ereignisses lässt sich eben meist nur aus der Luft gut erkennen

earthobservatory.nasa.gov/IOTD

Screenshot Fotoblog

Quelle: Screenshot

9 / 11

Die Bilder hinter den Nachrichten

Jeden Tag machen Profi-Fotografen Bilder für die Zeitungen dieser Welt. Dabei riskieren sie nicht selten ihr Leben in Kriegs- und Krisenregionen. "The Big Picture", ein Foto-Blog der US-Zeitung The Boston Globe, präsentiert diese Bilder großformatig und zahlreich.

boston.com/bigpicture

Screenshot  B&W Fotoblog

Quelle: Screenshot

10 / 11

Wem es zu bunt wird

Natürlich kommen auch Freunde der Schwarz-Weiß-Fotografie auf ihre Kosten. Einige Phlogger haben sich sogar ganz diesem Stil verschrieben, wie Amut Basu auf seinem Blog "B&W - Black and White Photography".

bw.amitbasu.org

Screenshot fotoblog

Quelle: Screenshot

11 / 11

Glaube nicht, was du siehst

Auch Pixeldreamer lädt zum Träumen ein, ob von Manhattan, den engen Gassen Venedigs oder einfach einer stilvollen Bar. Dabei lässt sich der Augsburger Fotograf Klaus Fies tief in die Karten blicken. Die Vorher-Nachher-Bilder zeigen beeindruckend die Kunst des Nachbearbeitens.

pixeldreamer.de

Unsere Auswahl kann natürlich dem Angebot nicht gerecht werden. In Datenbanken wie coolphotoblogs.com können User nach Land oder Thema sortiert durch viele Phlogs stöbern.

Sie kennen ein tolles Fotoblog? Twittern sie uns einfach den Link (@SZ_Digital).

© sueddeutsche.de/luko/joku
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: