Die besten Videospiele 2010:Effekte für die Massen

Ein düsterer Western, ein beklemmender Konsolen-Thriller und die Rückkehr eines alten Helden: Die besten Video- und Computerspiele des Jahres 2010 von "Heavy Rain" bis "Super Mario Galaxy 2".

Bildern.

10 Bilder

heavyrain

Quelle: Sony Computer Entertainment Euro

1 / 10

Ein düsterer Western, ein beklemmender Konsolen-Thriller und die Rückkehr eines alten Helden: Die besten Video- und Computerspiele des Jahres 2010. stimmen Sie ab und wählen Sie Ihren Favoriten: In der rechten Leiste können Sie die Titel bewerten.

Heavy Rain

Genre/Plattform: Interaktiver Videospiel-Thriller, PS 3

Darum geht es: Eine Mordserie an mehreren Jungen erschüttert eine US-Großstadt. Vier verschiedene Charaktere machen sich auf die Suche nach dem "Origami-Killer" - jeder mit seiner eigenen Geschichte, seinen eigenen Problemen. Die Handlung ändert sich je nachdem, welche Entscheidung der Spieler trifft.

Das sagen die Kritiker: "Ich erinnere mich an kein Spiel, bei dem ich um elf Uhr morgens eine Decke brauchte, weil ich vor Nervosität zitterte. Und bei keinem Einzelspieler-Game habe ich mich der Geschichte und ihrem Ausgang so verbunden gefühlt. (...) Die Zukunft der Videospiele könnte näher sein, als wir dachten." (Seth Schiesel, New York Times)

fall out new vegas

Quelle: Bethesda

2 / 10

Fallout: New Vegas

Genre/Plattform: Action-Rollenspiel/PC, PS3, X 360

Darum geht es: In den postapokalyptischen Vereinigten Staaten des Jahres 2248 versuchen die Überlebenden, nach einem nuklearen Krieg mit China in der verstrahlten Welt zu überleben. Oder von dem zu leben, was sie anderen rauben. Es gibt eine riesige Welt zu erforschen, unzählige Gegner müssen bewältigt werden, etliche Aufgaben warten auf den Spieler - allen voran die Frage: Gehöre ich zu den Guten oder den Bösen?

Das sagen die Kritiker: Die Atmosphäre ist grandios, die Charaktere, auf die man stößt, sind vielfältig, das Gefühl, tatsächlich in eine fiktive Welt einzutreten, ist überraschend stark. Wer bereits Fallout 3 gespielt hat, dem wird die Umgebung fast schon zu vertraut vorkommen. Doch wer davon noch nicht genug bekommen hat, der wird mit New Vegas gut bedient. (Marcus C. Schulte von Drach, sueddeutsche.de)

alan wake

Quelle: Microsoft

3 / 10

Alan Wake

Genre/Plattform: Action-Adventure/ X 360

Darum geht es: Nach einem Autounfall begibt sich der unter Amnesie leidende Protagonist bewaffnet mit einer Taschenlampe auf die Suche nach seiner verschwundenen Frau und der eigenen Erinnerung.

Das sagen die Kritiker: "Die Mischung aus Meta-Bewusstseinsebene und Spannung à la Hitchcock machen es zum Spiel des Jahres 2010 ." (time.com)

Starcraft

Quelle: Blizzard

4 / 10

StarCraft II

Genre/Plattform: Echtzeit-Strategiespiel mit Multiplayer-Funktion

Darum geht es: Im Weltraum kämpfen im 26. Jahrhundert drei verschiedene Völker mit verschiedenen Fähigkeiten gegeneinander. Alleine oder im Multiplayer-Modus mit Nutzern weltweit erfüllt der Spieler Missionen und stürzt sich in die Schlacht mit den verfeindeten Völkern.

Das sagen die Kritiker: "StarCraft II ist ein wundervolles Spiel, das sowohl als erzählte Geschichte als auch als strategische und taktische Herausforderung funktioniert. Die Einzelspieler-Mission ist äußerst überzeugend." (The Escapist)

Mass effect

Quelle: Electronic Arts

5 / 10

Mass Effect 2

Genre/Plattform: Action-Rollenspiel/PC, X 360

Darum geht es: Commander Shepard (Männlein oder Weiblein) kämpft in einem Sci-Fi-Setting gegen allerlei Irdisches und Außerirdisches.

Das sagen die Kritiker: "In zwanzig Jahren wird man sich an Mass Effect 2 erinnern wie an Das Imperium schlägt zurück. Genau wie der zweite Teil der Star Wars-Trilogie ist auch dieses Spiel dunkler und überzeugender als sein Vorgänger."  (Geemag)

reddeadredemption

Quelle: SZ

6 / 10

Red Dead Redemption

Genre/Plattform: Open-World-Actionspiel, Xbox 260/PS 3

Darum geht es: Der Wilde Westen liegt in den letzten Zügen. Der ehemalige Outlaw John Marston wird dazu gezwungen, seine ehemaligen Bandenmitglieder zur Strecke zu bringen. Beim Ritt durch die Weiten der Prärie stellt sich schnell heraus, dass in dieser Welt niemandem zu trauen ist - und die Grenze zwischen Gut und Böse längst nicht mehr existiert.

Das sagen die Kritiker: Der seelisch und körperlich vernarbte John Marston ist der erste Protagonist eines Videospiels, der es verdient hat, ernst genommen zu werden (...) Red Dead Redemption ist ein spielbares Gemälde. Man ahnt endlich, was das Videospiel zu einer eigenen Kunstform machen könnte. (Michael Moorstedt, Süddeutsche Zeitung)

call of duty

Quelle: Activision

7 / 10

Call of Duty: Black Ops

Genre/Plattform: Action/PC, X 360, PS3, Wii, DS

Darum geht es: Der Soldat Alex Mason kämpft sich durch diverse Kriegsschauplätze des 20. Jahrhunderts.

Das sagen die Kritiker: "Der Actionknaller des Jahres: dichte Atmosphäre, packende abwechlungsreiche Einspielerkampagne und innovativer Mehrspielermodus." (ComputerBild Spiele)

super mario

Quelle: Nintendo

8 / 10

Super Mario Galaxy 2

Genre/Plattform: Jump 'n' Run/Wii

Darum geht es: Klempner Mario hüpft auf dem Dinosaurier Yoshi von Planet zu Planet.

Das sagen die Kritiker: "Ein Quell an Kreativitität mit genialer Spielbarkeit und famoser Optik." (maniac.de)

fifa 11

Quelle: Electronic Arts

9 / 10

Fifa 11

Genre/Plattform: Fußballsimulator/PC, X 360, PS3, Wii

Darum geht es: Einmal kicken wie Rooney

Das sagen die Kritiker: Fifa hat in puncto Ballphysik aufgeholt und erfreut die Fans mit mehr realen Mannschaften, Ligen und Spielernamen. (Helmut Martin-Jung, Süddeutsche Zeitung)

epic mickey

Quelle: Disney

10 / 10

Micky Epic

Genre/Plattform: Action-Abenteuer, Wii

Darum geht es: Disneys Held zieht mit einem Pinsel bewaffnet durch eine manchmal bunte, oft auch düstere Phantasiewelt, in der sich allerhand vergessene Figuren aus dem Zeichentrick-Universum herumtreiben. Ob er sich mit diesen verbündet oder ihnen gemeine Streiche spielt, bleibt dem Spieler überlassen.

Das sagen die Kritiker: "Der Spieler kann in eine freundliche und manchmal ziemlich verdrehte Welt eintauchen. Endlich hat Micky passende wie glaubwürdige Mittel, um einen Eindruck in der Videospiel-Welt zu hinterlassen." (Steve Boxer, Guardian)

© sueddeutsche.de/joku/mri
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: