Demokratie in Island:Wie sich Facebook in Wahlen einmischt

Lesezeit: 17 min

Der isländische Wahlkampf war deutlich weniger gemütlich als die heißen Quellen nahe der Hauptstadt Reykjavík. (Foto: Getty Images)

Mit einem "Geh wählen"-Knopf forderte der Konzern in Island Bürger zur Stimmabgabe auf - jedoch nicht alle. War es ein Experiment mit der Demokratie?

Von Hannes Grassegger, Reykjavík

Am Morgen des 28. Oktober 2017 machte eine Isländerin eine Entdeckung, die sie grundsätzlich an Wahlergebnissen zweifeln ließ. Die Frau heißt Heiðdís Lilja Magnúsdóttir, und an jenem Tag, einem Samstag, entdeckte sie den Knopf. Heiðdís, eine Juristin, war zu Besuch bei ihrem Vater in Sauðárkrókur im Nordwesten Islands. Sauðárkrókur hat 2567 Einwohner, eine Molkerei und einen Fischereihafen. Es ist die Hauptstadt des zähen Islandpferdes.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDarknet
:Auf der dunklen Seite

Alexander U. ist 25, als er im Darknet eine Plattform gründet, auf der auch mit Drogen, Waffen und Falschgeld gehandelt wird. Über einen Studenten mit zwei Leben, und die Jagd der Ermittler nach seiner Identität.

Von Ronen Steinke und Hakan Tanriverdi

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: