Datenpanne bei DSL-Anbieter:Fatale Mail an Alice

Weil ein Nutzer eine kuriose E-Mail-Adresse besaß, sandte ihm der DSL-Provider Alice versehentlich vertrauliche Kundendaten zu.

Datenpanne beim Telekommunikationsanbieter HanseNet mit seiner Marke Alice: Das Unternehmen aus Hamburg hat E-Mails mit sensiblen Informationen von Kunden an einen anderen Nutzer geschickt.

Datenpanne bei DSL-Anbieter: Homepage des DSL-Anbieters Alice: E-Mail-Adresse sorgte für Missverständnisse

Homepage des DSL-Anbieters Alice: E-Mail-Adresse sorgte für Missverständnisse

(Foto: Screenshot: Alice-dsl.de)

Die Nachrichten enthielten Namen, Adressen, Handynummern und Bankverbindungen von mindestens 35 Personen. Das Unternehmen bestätigte am Dienstag die Panne. Man habe den Versand gestoppt und werde "zeitnah" die betroffenen Kunden informieren.

Die E-Mails trafen allesamt bei einem Kunden ein, der sich Ende Oktober die Adresse alice@alice.de gesichert hatte. Die Fehlleitung erklärte Alice-Sprecher Carsten Nillies damit, dass Vertriebspartner des Unternehmens diese Adresse als Platzhalter einsetzen, wenn neue Kunden über kein eigenes E-Mail-Konto verfügten. Bei den rund 180 Nachrichten handelte es sich um Bestätigungen von Aufträgen und Kündigungen sowie um Befragungen zur Zufriedenheit mit dem Service.

Schaar bittet um Stellungnahme

Der Kunde hatte den Anbieter von Internet- und Telefon-Anschlüssen nach eigenen Angaben bereits vor mehreren Tagen per kostenpflichtiger Hotline über das Problem informiert. "Wir haben einen Prozess, dass solche Fälle direkt ans Datenschutz-Team überwiesen werden", sagte Sprecher Nillies. HanseNet überprüfe nun, was in diesem Fall schiefgelaufen sei.

Neben den Irrläufern vom Unternehmen erhielt der betroffene Nuzter auch vereinzelte Nachrichten von anderen Kunden, die unter seiner Adresse fälschlicherweise den Kundenservice von Alice vermuteten.

Der Bundesbeauftragte für Datenschutz Peter Schaar bewertet die Panne als Sicherheitsversäumnis und hat das Unternehmen um eine Stellungnahme gebeten.

Alice ist eine Marke des DSL- und Handy-Anbieters HanseNet. Das Unternehmen gehört noch der Telecom Italia, wird aber derzeit von der spanischen Telefónica übernommen. Einen Abschluss des Geschäfts erwarten Beobachter Anfang kommenden Jahres.

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