Computersteuerung:Eins ausgewischt

Kurzbefehle per Tastatur waren gestern: Mausgesten-Programme sollen die Bedienung von Internetbrowsern weiter vereinfachen.

Henning Hochrinner

Tastenkürzel wie Strg+T, um ein neues Unterfenster im Internetbrowser zu öffnen oder die Backspace-Taste, um eine Webseite zurückzuspringen, machen die Arbeit am PC erst richtig bequem. Sogenannte Mausgesten-Programme für den Browser gehen noch einen Schritt weiter und lassen sogar Tastaturkürzel lahm erscheinen.

Lediglich ein Rechtsklick, zusätzlich ein kleiner Wisch mit der Maus und ein Befehl nach Wunsch wird ausgeführt. Beim Surfen durchs Internet ist das hilfreich, um zum Beispiel zwischen Webseiten zu wechseln oder um Browserfenster zu schließen.

Aber ist das nicht nur etwas für beleibte Computer-Nerds, die sogar zu faul sind, ihre Finger von der Maus weg auf die Tastatur zu bewegen? Keineswegs: Wer erst einmal die Befehle Strg+A, X, C oder V kennt, kommt nicht mehr auf die Idee, eine Textstelle erst mit der Maus zu markieren und anschließend über die Menüleiste den Punkt "Kopieren" auszuwählen. Die gleiche Gewohnheit stellt sich mit den Mausgesten ein.

Opera als Vorreiter

Wie schon mit den Browser-Tabs - mehrere Fenster im selben Programm -, war auch im Fall der Gesten-Steuerung der aus Norwegen stammende Browser Opera Vorreiter. Hier werden sie seit langem standardmäßig mitgeliefert. Bei Firefox können sie über die Menüleiste Extras - Add-Ons hinzugefügt werden.

Das beliebteste Gesten-Add-On ist derzeit "FireGestures". Für den Internet Explorer gibt es zum Beispiel die Browser-Erweiterung "IE7pro".

Nach der Installation des entsprechenden Programms lassen sich die Befehle ganz nach Wunsch einstellen. Standardmäßig funktionieren sie wie beschrieben mit einem Rechtsklick und einer intuitiven Bewegung: Ein Stups nach links oder rechts zum Beispiel wechselt zwischen Webseiten im Browser-Verlauf, eine Bewegung nach oben oder unten öffnet beziehungsweise schließt Tabs oder Fenster. Etwas komplexere Bewegungen verändern dann beispielsweise den Zoom oder speichern Grafiken.

Hilfreich sowohl im Firefox als auch beim Internet Explorer ist die visuelle Rückmeldung für den Nutzer. Die Geste, die er ausführt, hinterlässt, solange wie die rechte Taste gedrückt ist, eine farbige Spur im Browserfenster.

Besonders angenehm: Alle beschriebenen Programme sind kostenlos, lediglich die Nutzer des Apple-Browsers Safari müssen auf das kostenpflichtige Tool xGestures zurückgreifen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: