Computer im Film:Superhelden wie wir

Der klassische Held hat ausgedient, Computer können viel besser die Welt retten - gerade dann, wenn ihnen Nerds, Hacker oder Freaks zur Seite stehen. Die Top Ten der Computerfilme.

Mirjam Hauck

10 Bilder

Tron: Legacy

Quelle: Disney Enterprises/dapd

1 / 10

Wenn Computer im Film die Hauptrolle spielen, kann Großes entstehen: Die Top Ten der besten Computerfilme haben wir bereits gekürt. Doch die Filmindustrie schläft nicht, zahlreiche neue Filme, in denen der Computer oder gar das neumodische Internet die Hauptrolle übernommen haben, sind mittlerweile auf die Leinwand gekommen. Mit dabei: amerikanische B-Movies, japanische Mangas und möglicherweise sogar ein Oscar-Gewinner. Wir präsentieren die Top Ten des neueren Computerfilms.

Platz 10: Tron: Legacy (2010)

Fast 30 Jahre nach Tron erzählt das Fortsetzung die Geschichte des Films weiter: Alarmiert durch den Hilferuf seines verschollenen Vaters begibt sich der jugendliche Hacker in das Innere eines Computers, in das "Master Control Program (MCP)". Gelingt es jetzt dem Sohn, den dort herrschenden Diktator zu stürzen?

Das macht der Computer:  Dank 3-D und des Soundtracks von Daft Punk geht es im MCP inzwischen zu wie in einem Szeneklub.

wargames2

Quelle: MGM

2 / 10

Platz 9: War Games 2 (2008)

Auch War Games von 1983 hat inzwischen eine Fortsetzung bekommen. Doch statt des Dritten Weltkriegs soll jetzt ein ein Gewinnspiel im Internet der Spannungskurve dienlich sein.

Das macht der Computer:

Er gehört unglücklicherweise dem syrischen Nachbarn des jugendlichen Helden.

residentevil

Quelle: Sony

3 / 10

Platz 8: Resident Evil: Degeneration (2009)

Zombies, Pharmafirmen, Menschenversuche: katastrophale Zustände herrschen in Racoon City.

Das macht der Computer:

Zweierlei: An ihm entstand der komplett animierte Film und an ihm lässt sich Resident Evil besser spielen als gucken.

ghostmachine

Quelle: Sunfilm

4 / 10

Platz 7: Ghost Machine (2009)

Drei Soldaten klauen eine Kriegssimulationssoftware, die bald ein Eigenleben entwickelt.

Das macht der Computer: Bietet Obdach für einen ermordeten Hacker und dessen Rachephantasien.

zufaelligverheiratet

Quelle: Yari Film

5 / 10

Platz 6: Zufällig verheiratet (2008)

Ein Feuerwehrmann manipuliert den Computer des Standesamts, um sich so mit einer Radiomoderatorin zu verheiraten.

Das macht der Computer: Sorgt dafür, dass die Ehe nicht nur auf dem Papier besteht.

deathnote

Quelle: Horipro

6 / 10

Platz 5: Death Note: L- Change the World (2008)

Ein jugendlicher Autist, der nur noch 23 (sic!) Tage zu leben hat, muss die Welt vor bösen Bio-Terroristen retten.

Das macht der Computer: Ist natürlich das liebste Spielzeug des jugendlichen Autisten.

kickass

Quelle: Marv Films

7 / 10

Platz 4: Kick-Ass (2010)

Ein unscheinbarer Teenager eifert seinen Comic-Helden nach, wirft sich in ein Superman-Kostüm - und prompt findet er online neue Helden-Freunde.

Das macht das Internet: Youtube-Filmchen machen den Außenseiter zum Star.

Filmpremiere 'Stirb langsam 4.0'

Quelle: dpa

8 / 10

Platz 3: Stirb langsam 4.0 (2007)

Bruce Willis (aka John McLane) muss jetzt schon zum vierten Mal Amerika retten.

Das macht der Computer: Hilft einem Hacker sich als böser Willis-Gegenspieler zu profilieren.

-

Quelle: AP

9 / 10

Platz 2: The Social Network (2010)

Ein arroganter Campus-Nerd gründet aus verschmähter Liebe das erfolgreichste soziale Netzwerk der Welt.

Das macht das Internet: Mark Zuckerberg und seine Mitstreiter zu Milliardären.

hackerfilm

Quelle: Hoferichter & Jacobs

10 / 10

Platz 1: Hacker (2010)

Drei Generationen von echten Nerds, Hackern, Freaks und so weiter bei der Arbeit zeigt der Dokumentarfim Hacker.

Das macht der Computer: Verhilft den Protagonisten zu einem Schwebezustand zwischen Kriminalität und Freiheit.

© sueddeutsche.de/joku
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: