Browser:Netscape-Comeback verschiebt sich

Der geplante Release einer Beta von Netscape 8 wurde verschoben. Irgendwann im März soll es nun soweit sein.

Eric Bonner

An diesem Samstag sollte es eigentlich so weit sein - Netscape wollte sein Comeback feiern, mit dem Release einer Beta-Version von Netscape 8. Aus diesem Plan wird nun doch nichts, wie der Informationsdienst Betanews meldet. Die Veröffentlichung der Beta wurde verschoben.

In Kooperation mit  PC-Welt

Schwerwiegende Bugs oder ähnliches sollen jedenfalls nicht Grund für die Verschiebung sein, weiß die englischsprachige Betanews zu berichten. Der Beta-Kandidat sei bereits in exzellentem Zustand, so eine Sprecherin gegenüber der Website. Die Entwickler wollen die Zeit stattdessen dazu nutzen, dem auf der Code-Basis von Mozillas Firefox basierenden Browser noch den letzten Schliff zu verpassen.

Auf einen neuen, konkreten Release-Termin für die Beta will man sich bei America Online derzeit noch nicht festlegen. Als recht wahrscheinlich gilt allerdings der März.

Hintergrund: Mit der neuen Netscape-Version will AOL den Schwung ausnutzen, den die Ankunft von Mozillas Firefox auf den Browser-Markt ausgelöst hat. Netscape 8 soll - von der Gecko-Engine angetrieben - mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen Anwender von sich überzeugen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: