Fernseh-Box Apple TV:In derselben Liga wie Amazon

Apple TV

Die neue Apple-TV-Box.

(Foto: AP)

Was kann Apples neue Box Apple TV? Sie erfindet das Fernsehen nicht neu, macht dafür das Leben von Heimkino-Fans deutlich bequemer.

Von Helmut Martin-Jung

So etwas macht nur Apple: Für die Bildschirmschoner seiner neuen Fernseh-Box Apple TV hat das Unternehmen eigens Helikopter und Kameradrohnen losgeschickt. Gehässige Zeitgenossen würden jetzt sagen, irgendwie müsse sich Apple ja von der Konkurrenz abheben. Ein wahrer Kern steckt darin aber schon. Denn die kleine Box erfindet nicht etwa das Fernsehen neu und auch nicht das Genre der Zusatzboxen. Apple bringt sein Gerät aber wieder in dieselbe Liga, in der die Geräte etwa von Amazon schon spielen.

Kenner könnten nun einwenden, nicht einmal das sei korrekt. Denn immerhin gibt Amazons Fire TV bereits Inhalte in superscharfer 4K-Auflösung wieder, während das Apple TV bei Full HD (1920 mal 1080 Bildpunkte) Schluss macht. Doch das ist derzeit kaum ein Kaufkriterium. Denn allzu viele Filme gibt es noch gar nicht in 4K-Auflösung.

Fernseh-Box Apple TV: Apples neue Zusatzbox für den Fernseher: Jetzt auch mit Apps und mit Spielen.

Apples neue Zusatzbox für den Fernseher: Jetzt auch mit Apps und mit Spielen.

(Foto: PR)

Viel Mühe gegeben

Wie bei jedem seiner Produkte, hat sich Apple viel Mühe gegeben, die Nutzung möglichst bequem zu gestalten. Das fängt schon bei der Einrichtung der Box an: Dinge wie die Netzwerkkennung oder die Eingabe von IP-Adressen werden einem erspart, sofern man ein anderes Apple-Gerät besitzt - man muss nur einmal sein Apple-Passwort eintippen. Die TV-Box hat nun ebenfalls die sprachgesteuerte Assistentin Siri an Bord. Sie wird per Knopfdruck auf der Fernbedienung gestartet und nimmt Anfragen wie "Zeige mir Filme mit Humphrey Bogart" entgegen. Weiterführende Fragen werden manchmal, aber nicht immer beantwortet.

Die neu gestaltete Fernbedienung enthält eine berührungsempfindliche Oberfläche, mit der es sich leicht durch Menüs und Listen scrollen lässt. In der schmalen Fernbedienung stecken auch Bewegungssensoren, sodass sich auch Spiele damit steuern lassen. Sie und andere Miniprogramme wie die Mediatheken von Arte, ZDF oder Netflix lassen sich installieren und frei auf dem Bildschirm anordnen. Bei Serien wird auch angezeigt, welche Folgen es bei dem jeweiligen Dienst gibt. Leider sucht Siri nicht überall, Youtube etwa bleibt außen vor. Sehr nett indes: Die Funktion "Was hat er gesagt?". Sie spult um 15 Sekunden zurück und blendet Untertitel ein.

Fazit: Apples TV-Box (ab 179 Euro) macht Heimkino-Fans das Leben bequemer, perfekt ist sie noch nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: