Blog-Plattform von Yahoo:Tumblrs Traffic-Zahlen sinken

Der Internetkonzern Yahoo zahlte im Mai mehr als eine Milliarde Dollar für die Blog-Plattform Tumblr. Enorme Werbeeinnahmen durch viel Traffic war eines der Versprechen. Aktuelle Zahlen lassen nun aber Zweifel am Deal aufkommen.

Der Blog-Anbieter Tumblr sollte den Internetkonzern Yahoo verjüngen, ihm einen coolen Anstrich geben - dem Unternehmen mit dem Traffic der Plattform aber auch viele Millionen Dollar Werbeeinnahmen einbringen. Das zumindest war eine Hoffnung Yahoos, als es Tumblr im Frühjahr 2013 für 1,1 Milliarden Dollar kaufte.

Nun nähren aktuelle Traffic-Zahlen aber Zweifel, ob sich Yahoo mit dem Deal möglicherweise verschätzt hat. Denn nach Berechnungen der Analysefirma Quantcast wird die Tumblr-Webseite mittlerweile weniger oft aufgerufen als noch 2011. Quantcast kann direkt auf den Traffic der Seite zugreifen, die Berechnungen sind entsprechend verlässlich.

Seit Anfang 2013 sind demnach die monatlichen Aufrufe von 16 Milliarden um 4,7 Milliarden im Juli gesunken. 2012 hatte sich die Anzahl bei etwa 15 Milliarden Aufrufen eingependelt.

Doch so schlecht wie die Zahlen zunächst vermuten lassen, könnte Tumblr doch nicht dastehen, schreibt die Technologie-Nachrichtenseite The Verge. Denn Quantcast rechnet den Traffic der Tumblr-App nicht ein. Die Plattform bewirbt die mobile Version aggressiv, in der Hoffnung, junge Nutzer zu binden. Zumindest Yahoo behauptete im Mai, dass die Hälfte der Tumblr-Nutzer jeden Tag die App aufrufen - und dies täglich immer häufiger.

Außerdem können die einzelnen Blogs auf Tumblr so eingestellt werden, dass Nutzer die Seite unendlich nach unten scrollen können, statt nach einer bestimmen Anzahl von Artikeln eine neue Seite aufrufen zu müssen. Diese versteckten Klicks rechne Quantcast ebenfalls nicht ein, betonte Tumblr bereits. Die Plattform könnte also doch weiter wachsen, schätzt The Verge, allerdings anders als zuvor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: