Bildstrecke:Green-IT

"Green IT" - die Computerindustrie entdeckt das Stromsparen. Wir zeigen aktuelle Entwicklungen und die neuen Ökorechner.

11 Bilder

Strato-Rechenzentrum

Quelle: SZ

1 / 11

"Green IT" - die Computerindustrie entdeckt das Stromsparen. Wir zeigen aktuelle Entwicklungen und die neuen Ökorechner.

Serverparks brauchen jede Menge Strom - für die Rechner und deren Kühlung. Betreiber wie zum Beispiel Strato versuchen, den Stromverbrauch zu senken: mit sparsamen Servern und intelligenten Kühlsystemen.

Eine weitere werbewirksame Maßnahme der Provider: Die Versorgung der Rechenzentren ...

Foto: Strato

Wasserkraftwerk Laufenburg

Quelle: SZ

2 / 11

... mit Öko-Strom aus regenerativen Quellen unter dem Motto "CO2-freie IT".

Foto: Strato

Primergy TX 120

Quelle: SZ

3 / 11

Als den "wahrscheinlich energieeffizientesten Server der Welt" bezeichnet Fujitsu Siemens seinen Primergy TX 120. Leise und platzsparend soll er auch sein. Das Primergy-Pendat für zuhause ...

Foto: Primergy

Fujitsu Siemens Green-PC

Quelle: SZ

4 / 11

... ist der Scaleo L in der "Green Edition". Der Rechenknecht für die Familie soll nicht nur besonders stromsparend sein, sondern auch komplett recycelbar.

Foto: Fujitsu Siemens

Sun Ultra Sparc

Quelle: SZ

5 / 11

Unscheinbar und unheimlich energieeffizient: Der "Ultra Sparc T1" Prozessor von Sun verbraucht nicht mehr Energie als eine Glühbirne und kommt in sparsamen Internet-Servern zum Einsatz.

Foto: Sun

Intel

Quelle: SZ

6 / 11

Intel baut seine seine Prozessoren aus Gründen der Energieeffizienz und der Umweltverträglichkeit künftig ohne Blei. Den Anfang machen die 45-Nanometer-Prozessoren.

Foto: Intel

Albatron Mini-ITX-Motherboard

Quelle: SZ

7 / 11

Wer keine zwei linken Hände hat, kann sich seinen Öko-PC selber zusammenschrauben. Die Hauptplatine Albatron KI 690 ist zum Beispiel eine gute Basis für einen kleinen, schicken Wohnzimmer-PC.

Da das Motherboard für sparsame Prozessoren ausgelegt ist, die nicht besonders heiß werden, muss kein großer Lüfter eingebaut werden. Der PC bleibt leise - neben der niedrigen Stromrechnung ein klarer Vorteil von Öko-Computern.

Foto: Albatron

Lynx Silent PC

Quelle: SZ

8 / 11

Dieser Mini-PC von Lynx soll nur ein Viertel so viel Strom verbrauchen wie ein durchschnittlicher Bürorechner.

Foto: Lynx

Cherry Cymotion Master Solar

Quelle: SZ

9 / 11

Eine gute Idee, die niemand kaufen wollte: 2006, kurz vor Beginn der Klimadiskussion, musste der deutsche Hersteller Cherry die Produktion seiner solarbetriebenen Tastatur einstellen.

Foto: Cherry

Cherry Cymotion Master Solar

Quelle: SZ

10 / 11

Selbst wahrhaft wilde Designs konnten an der mauen Nachfrage nach der stromsparenden Tastatur nichts ändern.

Cherry kündigte an, bald neue Modelle mit Solartechnik auf den Markt zu bringen.

Foto: Cherry

Black Web Search

Quelle: SZ

11 / 11

Google in schwarz gefällt manch Klimaschützer. Denn die Anzeige dunkler Farben spart Strom - zumindest auf Röhrenmonitoren. Ein Blogger forderte deshalb Google dazu auf, seine Seiten abzudunkeln.

Die Suchmaschine konterte mit dem Hinweis, dass die meisten ihrer Nutzer vor LCD-Flachbildschirmen sitzen. Und dort wird die Farbe schwarz nicht durch das Nichtvorhandensein von Licht erzeugt, sondern durch die Mischung der richtigen Pixel.

Foto: blackwebsearch

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: