Bildstrecke:Adler verpflichtet

Der virtuelle Berater des Bundestages hat eine schillernde Verwandtschaft - wie die Familie der Adler ge- und missbraucht wird.

10 Bilder

Virtueller Berater, Bundestag

Quelle: SZ

1 / 10

Höflich, sympathisch, kompetent und eloquent: Der virtuelle Bundesadler stellt so manchen Parlamentarier in den Schatten. Äußerlich erinnert der Avatar aber eher an das US-Wappentier, den so genannten...

Bild: Bundestag

Bald Eagle, AP

Quelle: SZ

2 / 10

..."Bald Eagle": Der Weißkopfseeadler wurde am 20. Juni 1782 nicht unumstritten zum Wappentier der USA. Benjamin Franklin hielt das martialische Tier angeblich für charakterlich nicht geeignet. Zur Debatte stand damals auch der Truthahn.

Bild: AP

Schily, Bundesadler, dpa

Quelle: SZ

3 / 10

So hat ein echter Bundesadler auszusehen: schwarz, rot, auf goldenem Grund. Im Vordergrund: sein menschliches Äquivalent, ein so genannter Rechtsstaatsadler (mittlerweile allerdings im Ruhestand).

Bild: dpa

Fette Henne, dpa

Quelle: SZ

4 / 10

Fette Henne, das Original: Im Bonner Bundestag hing seit 1953 ein etwas wuchtig und gedrungen wirkender Vogel - seinen Spitznamen hatte er schnell weg. Hier überwacht er das gescheiterte Misstrauensvotum gegen Willy Brandt, 1972.

Bild: dpa

Bundestag, dpa

Quelle: SZ

5 / 10

Fette Henne, Teil 2: Eine nur unwesentlich abgespeckte Form des Bonner Adlers ziert das Plenum im Reichstagsgebäude, mittlerweile in mausgrau.

Bild: dpa

Verfassungsschutz-Maskottchen, dpa

Quelle: SZ

6 / 10

Mit dieser Kreuzung aus Sherlock Holmes und Rabe Rudi wollte das Bundesamt für Verfassungsschutz seine Öffentlichkeitsarbeit aufmöbeln. Der kritikwürdige Kleidungsstil lässt allerdings eher an einen Sittenstrolch denken.

Bild: dpa

Leo Lupix, BfV

Quelle: SZ

7 / 10

Dieser neue Versuch ist zwar nicht ganz so peinlich, aber auch nicht weniger rabenhaft. Er heißt Leo Lupix und läuft unter dem Titel "Sympathiefigur des BfV".

Bild: BfV

Kohl, Adler, AP

Quelle: SZ

8 / 10

Kampf der Giganten: Ex-Kanzler Kohl in den Fängen eines Adlers. Der Greifvogel diente anlässlich einer Preisverleihung als Symbol der Freiheit. Nun ja.

Bild: AP

Bush, Adler, AP

Quelle: SZ

9 / 10

Auch George Bush senior hat einen Freiheits-Greif verpasst bekommen: natürlich einen amerikanischen mit etwas schmutzig-weißem Kopf. Ähnlichkeiten in der Mimik sind vermutlich eher zufällig, die Bushs sind nämlich Falken und keine Adler.

Bild: AP

Eddie Edwards, dpa

Quelle: SZ

10 / 10

Kult-Adler: Eddie "the Eagle" Edwards gilt zurecht als schlechtester Skispringer aller Zeiten. Der einzige Brite in dieser Sportart brachte es auf der Schanze lediglich zu Lacherfolgen. Kultstatus genießt er aber als vorbildlicher, da unverbissener Sportsmann und Anti-Held.

Bild: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: