Berichte über Datenhandel:Mozilla löscht Add-on "Web of Trust"

´Web of Trust"

Ein Finger zeigt auf das Symbol der Browser-Erweiterung "Web of Trust" ('WOT').

(Foto: dpa)

Recherchen des NDR hatten nahegelegt, dass die Erweiterung für den Firefox-Browser Daten mitschreibt und im Netz feilbietet.

Nach Vorwürfen eines möglichen Datenschutz-Missbrauchs hat die Mozilla-Stiftung das Browser-Add-on "Web of Trust" aus dem Firefox-Store entfernt. Die Erweiterung verspricht Nutzern eine Verschleierung ihrer Daten, um sie vor dem Zugriff kommerzieller Interessenten zu schützen.

"Wir haben Beschwerden über 'Web of Trust' erhalten, die damit zusammenhängen, wie transparent das Add-on arbeitet", sagte die Mozilla-Stiftung dazu der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Die Erweiterung sei deshalb entfernt worden, "bis der Hersteller diese Dinge korrigiert".

Der Fernsehsender NDR hatte diese Woche berichtet, das Add-on habe in großem Stil Nutzerdaten mitgeschrieben und diese möglicherweise auch zum Kauf angeboten. Die Entwickler von "Web of Trust" kündigten daraufhin an, die Vorwürfe zu prüfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: