Apples Gerüchteküche:Neues aus der Mac-Welt

Apple hat wieder etwas Neues - was, das weiß allerdings niemand so recht. Es wird wohl um Musik gehen bei dem Event in San Francisco.

Die Ankündigungen von Apple sind äußerst minimalistisch - in schöner Regelmäßigkeit lässt das allerdings die Gerüchteküche im Internet brodeln. Jetzt ist es wieder soweit. Am 9. September gibt es etwas Neues von Apple - was, das weiß allerdings niemand so genau.

Apples Gerüchteküche: Apples Produkte sind für viele Nutzer Kult.

Apples Produkte sind für viele Nutzer Kult.

(Foto: Foto: AP)

Der Blogger Kevin Rose weiß meistens Bescheid, wenn es um Neuerungen bei Apple geht. Auch diese Mal war er der erste, der überhaupt von dem Event am kommenden Dienstag wusste, um das sich jetzt die Gerüchte ranken.

iPod, iTunes und das iPhone - darum soll es wohl gehen, wenn die Zeichen richtig gedeutet werden. Auch hier ist Rose wieder mit Informationen dabei: Der iPod nano, der kleinste Musikspieler, soll demnach schmaler werden und der iPod touch ein leicht verändertes Aussehen bekommen.

Songs und Spieler

Auch zur einer Version acht der iTunes weiß Rose offenbar schon etwas - eine überarbeitete Oberfläche soll es da geben, eine neue Musikvorschlagsfunktion und weitere schicke Visualisierungen.

Doch nicht nur die Informationen von Kevin Rose weisen darauf hin, dass es bei Apples Veranstaltung hauptsächlich um Musik und den Player geht: Die Einladung zeigt ein tanzendes Wesen, das "Let's Rock" ruft.

Lange war zudem gemutmaßt worden, Apple könnte seine iTunes zum Abo-Service machen - dieses Gerücht allerdings zerstreut sich schon wieder.

Günstigere Produkte

Ebenfalls erwartet werden Preissenkungen - etwa für den iPod Touch, der bislang ab 299 Dollar zu haben ist und damit in den USA hundert Dollar mehr kostet als das iPhone. Als nahezu sicher gilt bei Bloggern und anderen Experten außerdem, dass Apple das von iPhone-3G-Anwendern erwartete Software-Update 2.1 veröffentlichen wird - damit sollen Verbindungsproblemen einiger Apple-Handys ein Ende haben.

Ein amerikanischer Analyst hatte jüngst bemerkt, die iPods bräuchten ein frischeres Gesicht. Denn das Wachstum im Bereich der Musikspieler hat sich verlangsamt. Im dritten Quartal verkaufte Apple mit elf Millionen seiner MP3-Spieler zwar rund 12 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum - doch ein Jahr zuvor hatte die Steigerung noch 21 Prozent betragen. Bei Computer und iPhones sind die Wachtumsraten mit 41 und 166 Prozent ungleich größer.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: