Neues Apple-Smartphone:Warten auf das iPhone 5

Die Fans warten nur auf eines: Am Freitag kommt das neue iPhone auf den Markt. Die härtesten Anhänger campen schon Stunden davor weltweit vor den Apple-Filialen - egal ob in München, New York oder Tokio. In einigen Läden hat der Kaufrausch bereits begonnen. Das iPhänomen in Bildern.

13 Bilder

A man waits for the release of Apple's iPhone 5 near Apple Store Ginza in Tokyo

Quelle: REUTERS

1 / 13

Die Fans warten nur auf Eines: Am Freitag kommt das neue iPhone auf den Markt. Die härtesten Anhänger campen schon Stunden davor weltweit vor den Apple-Filialen - egal ob in München, New York oder Tokio. In einigen Läden hat der Kaufrausch bereits begonnen. Das iPhänomen in Bildern.

Eiscreme, ein paar Apple-Produkte und eine Plane: So wartet ein junger Mann in der japanischen Hauptstadt Tokio auf das iPhone 5. 

Customers Line Up Outside An Apple Store Ahead Of iPhone 5 Going On Sale

Quelle: Bloomberg

2 / 13

Auch knapp ein Jahr nach seinem Tod ist der ehemalige Apple-CEO Steve Jobs immer noch Kult. Sogar auf Motorhauben. Gesehen in: Tokio. 

-

Quelle: AFP

3 / 13

Und auch in Sydney wartet man. Das weltweite Interesse an dem neuen Smartphone war so groß, dass in den ersten 24 Stunden mehr als zwei Millionen Vorbestellungen eingingen. Das waren mehr als doppelt so viele wie für den bisherigen Rekordhalter und direkten Vorgänger iPhone 4S.

People Line Up For iPhone 5 Releases Days In Advance

Quelle: AFP

4 / 13

In den USA war das erste Kontingent schon nach einer Stunde erschöpft. Derzeit liegt die Lieferfrist bei 3 bis 4 Wochen - für viele ein Grund mehr, es am Freitag im Laden zu versuchen. So wie diese Frau, die in New York darauf wartet, dass sich endlich die Türen des Apple-Stores öffnen. 

-

Quelle: AP

5 / 13

Protestieren statt konsumieren. Dieser Occupy-Wallstreet-Anhänger sitzt zwar in der Nähe des Apple-Stores in New York, demonstriert aber nach eigener Aussage gegen die Verkaufsstrategien von Apple. 

Men wearing cardboard hats, depicting Apple's new iPhone 5, pose for photos as they wait for the release of the phone near Apple Store Ginza in Tokyo

Quelle: REUTERS

6 / 13

Neues Apple-Smartphone:iPhone 5

Irgendwann wird Warten auch gemeinsam langweilig. Warum nicht gleich als iPhone rumlaufen, wenn man sowieso nichts anderes im Kopf hat? 

Apple Iphone 5 Sale

Quelle: dpa

7 / 13

Campieren für ein Smartphone. Dieser Brite wartet im Schlafanzug auf sein neues Spielzeug. Nebenbei werden in London noch ein paar Verkaufsschilder aufgestellt. 

-

Quelle: Robert Haas

8 / 13

In Deutschland sieht das alles etwas sortierter aus. Was dem einen die Marienkirche im Münchner Stadtzentrum ist, ist dem anderen der direkt daneben gelegene Apple-Store. 

-

Quelle: AFP

9 / 13

Von der Straße in den Laden: In Hong Kong beginnt der Verkauf und damit der Ansturm auf den Apple Store.

Apple Poised to Sell 10 Million IPhones in Record Debut

Quelle: Bloomberg

10 / 13

Es ist hübsch, aber wirklich neu sieht es nicht aus, das neue iPhone 5. Bevor das Smartphone in die Läden kam, gab es bereits wilde Gerüchte über das Aussehen und die neuen Anwendungsmöglichkeiten des iPhone 5. Sie waren meist phantasievoller als das tatsächliche Apple-Gerät.

Mit dem neuen Modell kann man schneller im Internet surfen, es hat ein neues Betriebssystem und einen größeren Bildschirm. Trotzdem wiegt das Smartphone 20 Prozent weniger als das Vorgängermodell.

-

Quelle: AFP

11 / 13

Der Verkauf ist teils streng reglementiert. In Hong Kong etwa müssen die vorregistrierten Kunden in der Schlange auch ihren Pass vorzeigen.

Apple Poised to Sell 10 Million IPhones in Record Debut

Quelle: Bloomberg

12 / 13

Bilder, wie sie Apple schon gewohnt ist: Strahlende Anhänger des Unternehmens winken mit den ersten Geräten, wie hier in Sydney.

Apple Poised to Sell 10 Million IPhones in Record Debut

Quelle: Bloomberg

13 / 13

Mit seligem Lächeln probiert ein Kunde in Sydney die Siri-Funktion des neuen iPhones aus. Siri ist eine Anwendung, mit der man dem Smartphone Fragen stellen kann, zum Beispiel nach dem nächst gelegenen Pizzarestaurant - und auch Antworten erhält.

© Süddeutsche.de/dpa/fzg/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: