Apple-Präsentation in San Francisco:Steve Jobs stellt iPad 2 persönlich vor

Überraschung bei der Präsentation des iPad 2: Obwohl Apple-Chef Steve Jobs offiziell eine Auszeit aus gesundheitlichen Gründen genommen hat, lässt er es sich nicht nehmen, sein neuestes Baby selbst vorzustellen.

Nach allen Spekulationen über seine Gesundheit ist Apple-Chef Steve Jobs wieder da. Überraschend stellte er die nächste Generation des Tablet-Computers iPad selbst vor. Das neue Modell ist schneller, leichter und dünner.

Steve Jobs introduces the iPad 2 on stage during an Apple event in San Francisco

Steve Jobs auf der Bühne in San Francisco. Das neue iPad 2 habe einen deutlich schnelleren Prozessor als die erste Version - bei gleicher Batterielaufzeit, kündigte er an.

(Foto: REUTERS)

Zu tosendem Applaus erklomm der 56-Jährige am Mittwoch die Bühne in San Francisco. Das iPad 2 habe einen deutlich schnelleren Prozessor bei gleicher Batterielaufzeit, kündigte Jobs an. Es hat zwei Kameras, ist leichter und ein Drittel dünner als die knapp ein Jahr alte erste Generation, die 15 Millionen Mal verkauft wurde.

Über den Gesundheitszustand des Apple-Gründers war zuletzt viel spekuliert worden, nachdem Jobs im Januar eine Auszeit wegen nicht näher genannter Gesundheitsprobleme genommen hatte. Unter anderem hatte ein US-Boulevardblatt geschrieben, der 56-Jährige habe wegen einer Krebserkrankung nur noch wenige Wochen zu leben. Im Internet kursierten Fotos und Videos, die einen drastisch abgemagerten Jobs zeigten.

Das neue iPad-Modell soll Apples dominierende Position im Markt für Tablet-Computer verteidigen und Konkurrenten mit dem Google-Betriebssystem Android auf Abstand halten. Am 11. März soll es in den USA in den Handel kommen, am 25. März in anderen Ländern. Der Preis für das einfachste Modell soll in den USA bei 499 Dollar liegen.

Ein neuer Doppelkern-Chip macht das iPad 2 doppelt so schnell wie den Prozessor der ersten Generation. Die Grafik soll sogar neun Mal so schnell verarbeitet werden. Über einen HDMI-Anschluss wird man das iPad 2 auch mit einem Fernseher verbinden können. In der zweiten Generation wird es das Gerät auch mit einem weißen Rahmen um den Bildschirm geben, kündigte Jobs an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: