Apple:Der Siri-Trick - wie Fremde an alle Fotos auf dem iPhone kommen

iPhhone 6S on sale in Sydney

Selfies auf dem iPhone 6s sind unsicherer als gedacht.

(Foto: dpa)

Sie brauchen weder Fingerabdruck noch Passcode. Auch sämtliche Kontakte auf dem 6s und 6s Plus können eingesehen werden.

Von Helmut Martin-Jung

Das iPhone 6s unbeobachtet auf dem Cafétisch liegen lassen, weil es ohnehin mit Passcode gesichert ist? Geht nur, wenn die übrigen Anwesenden nicht zu neugierig sind. Denn auch ohne Passcode und Fingerabdruck können Unbefugte Fotos und Kontakte einsehen. Das hat das Fachmagazin 9to5mac herausgefunden. Die Eintrittskarte liefert Apples digitale Assistentin Siri. Man startet sie mit einem langen Fingerdruck auf den Home-Knopf. Dass der Fingerabdruck nicht erkannt wird, weil er nicht dem Besitzer gehört, macht nichts. Siri startet trotz gesperrten Bildschirms.

Nun sagt man Siri, sie solle auf Twitter nach einem Tweet suchen, in dem eine E-Mail-Adresse vorkommt (zum Beispiel "xx@yahoo.com"). In einem der Tweets, die Siri findet, öffnet dann ein langer Fingerdruck auf die E-Mail-Adresse das Kontextmenü. Dort lässt sich auswählen, dass mit der Adresse ein neuer Kontakt erstellt werden soll. Und dann lassen sich Fotos hinzufügen - um auf private Momente zuzugreifen, muss man also nicht den Pin-Code kennen. Gleiches gilt für die Kontakte, denn man kann die E-Mail-Adresse auch einem bestehenden Kontakt hinzufügen und bekommt so das gesamte Adressbuch zu sehen, inklusive Telefonnummern.

Der Trick ist nur mit den Modellen 6s und 6s Plus möglich, weil diese die 3D Touch genannte Option bieten, mit der sich durch Druck auf den Bildschirm das Kontextmenü anzeigen lässt.

Wer nun Angst hat, dass die eigenen Fotos von Unbefugten durchstöbert werden, kann das in den Einstellungen verhindern (Einstellungen - Datenschutz - Fotos - für Siri ausschalten). Für die Kontakte gibt es keinen solchen Schalter. Da bleibt allein die Möglichkeit, Siri komplett vom Sperrbildschirm zu verbannen, und zwar über: Einstellungen - Touch ID & Code - Siri.

Der Zugriff auf Fotos und Kontakte ist nur begrenzt, man kann sie über den Siri-Zugang beispielsweise nicht versenden - aber immerhin abfotografieren. Die Software-Entwickler bei Apple haben ein Problem, für das sie ein Update entwickeln müssen. Bis es so weit ist, tut man gut daran, sein Telefon nicht herumliegen zu lassen.

Update 6.4.2015: Apple hat den Fehler mittlerweile gefixt. Ein iOS-Update ist nicht nötig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: