Apple-Chef Steve Jobs:Zurück im Job

Lesezeit: 1 min

Der Mann im schwarzen Rollkragenpullover ist wieder da: Nach seiner halbjährigen krankheitsbedingten Auszeit ist Apple-Chef Steve Jobs nun erstmals wieder öffentlich aufgetreten.

Apple-Chef Steve Jobs ist erstmals seit einem halben Jahr wieder öffentlich aufgetreten und hat damit Freude bei Fans und Investoren ausgelöst. Bei einer Medienveranstaltung zur Präsentation neuer Produkte erschien Jobs wie üblich mit Jeans und schwarzem Rollkragenpullover und machte einen dynamischen Eindruck.

Der 54-Jährige sprach über eine zurückliegende Lebertransplantation und bedankte sich für den "vom Herzen kommende Beistand", den er während seiner Abwesenheit erfahren habe.

Jobs hatte sich Anfang 2009 für ein halbes Jahr wegen massiver Gesundheitsprobleme aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Er verdanke sein Leben der Spenderleber eines jungen Mannes, der bei einem Autounfall ums Leben gekommen sei, sagte Jobs. Er war im Juni an seinen Arbeitsplatz zurückgekehrt, hatte bislang aber öffentliche Auftritte vermieden.

Die Aktien von Apple legten dank Jobs Auftritt zunächst rund ein Prozent auf 174,47 Dollar zu - den höchsten Stand seit über einem Jahr. Später gaben die Titel die Gewinne jedoch wieder ab.

Spekulationen über den Gesundheitszustand von Jobs haben die Aktien des Konzern bereits mehrfach bewegt. Apple wird wie kaum ein anderes Unternehmen mit der Person seines Vorstandsvorsitzenden identifiziert. Er krempelte den einst reinen Computerhersteller zu einem breit aufgestellten Elektronikkonzern um und brachte den Musikspieler iPod sowie das Multimedia-Handy iPhone auf den Markt. Beide wurden zu Verkaufsschlagern und machten aus Apple eine Kultmarke.

Unter dem Beifall der Zuschauer stellte Jobs in San Francisco neue Modelle der iPod-Reihe vor, die nun auch mit einer Videokamera ausgestattet sind. Jobs präsentierte außerdem eine neue Version der Musik-Software iTunes, mit der Apple Musik, Videos und Programme für das iPhone vertreibt. "Wir sind inzwischen der größte Musikhändler der Welt. Über iTunes haben wir in 23 Ländern 8,5 Milliarden Musikstücke verkauft", sagte er.

Jobs war zuletzt bei der Markteinführung der neuen Laptop-Generation "MacBook" im Oktober 2008 vor großem Publikum aufgetreten.

© Reuters/dpa/dmo/jb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: