Anti-GEZ-Seite:Abzocke mit 0137-Nummer

Lesezeit: 3 min

Die Rundfunkgebühr (oft auch als GEZ-Gebühr bezeichnet) ist vielen Zeitgenossen ein Dorn im Auge. Und bei der am 1. Januar 2007 neu hinzu kommenden Rundfunkgebühr für internetfähige Rechner läuft so mancher fast Amok. Diese Wut wollen die Betreiber einer dubiosen Anti-GEZ-Website ganz offensichtlich in klingende Münze umwandeln. Ganz nach dem Motto: "Bei Anruf zahlen". Leidtragender ist der Anrufer.

Hans-Christian Dirscherl

Unter www.anti-gez.de.ki geht es kompromisslos gegen die GEZ zur Sache. Die GEZ wird als "legale Betrüger" bezeichnet, die "Sie und den Rest der Bundesbürger" zur Kasse bittet. Doch zum Glück gibt es "eine Gruppe aktiver Bürger", die etwas dagegen unternimmt. Diese "aktiven Bürger" "möchten so viele Stimmen wie möglich in einer telefonischen Aktion sammeln".

Um die Bedeutung ihrer "Gruppe" zu erhöhen, betonen die Macher der Website, dass ihnen "Vorstände und Geschäftsführer einiger namhaften deutschen Unternehmen" angehören. Welche das sind, sagen die Leute von anti-gez aber nicht.

Im folgenden Text gibt sich die Website fast schon sozialkritisch, ja klassenkämpferisch: "Allein die Tatsache, dass die GEZ keinen Unterschied macht ob der Bundesbürger in der Lage ist die Gebühren zu bezahlen oder nicht". Den Verantwortlichen von anti-gez.de.ki geht es also nicht um Sinn oder Unsinn der neuen Rundfunkgebühr und auch nicht um deren Rechtmäßigkeit. Stattdessen appellieren die Anti-GEZ-Kämpfer an die Geldknappheit der Leser und versuchen zudem deren möglicherweise vorhandene Politikverdrossenheit auszunutzen, indem sie den von ihnen angenommenen Betrag von 6 Milliarden Euro, der angeblich durch die GEZ eingetrieben wird, für die Sanierung der Rentenkassen vorschlagen.

Deshalb soll es also eine Stimmensammlung geben, deren "Ergebnisse der amtierenden Regierung vorgelegt werden mit dem Ziel die GEZ-Gebühren abzuschaffen."

Spätestens an dieser Stelle wird klar, dass diese Website entweder von vornherein nicht ernsthaft das Ziel verfolgt, die neue Rundfunkgebühr zu stoppen oder aber die Macher miserabel informiert sind. Denn die "amtierende Regierung" - gemeint ist sicherlich die Bundesregierung - kann die Rundfunkgebühr so ohne weiteres überhaupt nicht stoppen. Sie wurde nämlich von den Ministerpräsidenten der Bundesländer beschlossen, Details regeln Rundfunkgebührenstaatsvertrag und Rundfunkstaatsvertrag.

Das hält die Macher aber nicht davon ab, ihrem Vorhaben Nachdruck zu verschaffen: "Unser Vorhaben wird mit Hilfe von Rechtsanwälten entsprechend verwaltet und organisiert um unser Vorhaben durchzusetzen."

Bis jetzt könnte man über www.anti-gez.de.ki noch schmunzeln und das ganze Projekt entweder als billigen Scherz oder als dilettantischen Angriff auf die GEZ ansehen. Doch in den nächsten Sätzen kommt anti-gez zur Sache: "Da wir vorhaben die Aktion mit allen möglichen Mitteln groß zu veröffentlichen und das ganze bis zum Ende durchzuziehen entstehen Kosten die wir aus eigener Tasche nicht in der Lage sind komplett zu decken, deshalb die kostenpflichtige Rufnummer. Wir bitten jedoch um die Unterstützung von Jedem der es nicht einsieht für etwas zu zahlen was er nicht haben will und es ihm AUFGEZWUNGEN wird."

Am Ende der Website folgt dann die Telefonnummer, die man anrufen soll. Dabei handelt es sich um eine 0137-7er-Nummer, für die 98 Cent pro Anruf kassiert werden.

Natürlich wollten auch wir unseren Beitrag im Kampf gegen die Rundfunkgebühr leisten und investierten die 98 Cent. Doch wir bekamen während des rund elf Sekunden dauernden Anrufs keinerlei Möglichkeit, unsere Meinung mitzuteilen. Eine Stimme vom Band nannte uns den Betrag, der für den Anruf anfällt (damit die Sache juristisch einwandfrei ist) und bat uns dann aufzulegen. Das war alles, wir konnten nicht aktiv werden.

Es gibt auch nicht etwa zwei unterschiedliche Nummern, eine für "ja, ich bin für die GEZ-Gebühr" und eine für "nein, ich bin dagegen". Sondern es existiert eben nur eine einzige teure Telefonnummer, mit der man überhaupt keine Meinung zum Ausdruck bringen kann.

Auf der Website von anti-gez.de.ki existiert zwar ein Link zum Impressum, dieser Link führt jedoch zu einer nicht vorhandenen Seite. Somit nennt die Website keinen Verantwortlichen, erst recht keine "Vorstände und Geschäftsführer einiger namhafter deutscher Unternehmen"

Anti-gez.de.ki ist ganz offensichtlich Abzocke. Hier versucht jemand Kasse mit der Wut der GEZ-Gegner zu machen. Die 0137-Service-Nummer gibt es mit unterschiedlichen Tarifierungen zwischen 12 Cent und 98 Cent pro Anruf.

Die von anti-gez.de.ki gewählte 0137-7 ist prompt die teuerste gewählte Variante, ohne dass die Betreiber der Website erklären, weshalb sie ausgerechnet diese -7 gewählt haben und welchen Mehrwert sie gegenüber beispielsweise einer deutlich preiswerteren 0137-1-Nummer bietet. Von den 98 Cent pro Anruf dürften bis zu zwei Drittel an die Betreiber von anti-gez.de.ki gehen, das restliche Drittel teilen sich der Anbieter der Telefonnummer und Ihr Netzbetreiber.

0137-Nummer werden immer wieder für betrügerische Zwecke eingesetzt. Zu den Klassikern hierbei gehören Lockanrufe aufs Handy: Dabei klingelt es nur ganz kurz, so dass der Angerufene gar nicht die Chance hat, den Anruf entgegen zu nehmen. Auf dem Display wird dann eine 0137er-Nummer als entgangener Anruf angezeigt. Ruft man diese Nummer in gutem Glauben zurück, wird es je nach gewählter 0137-Nummer teuer.

© PC-Welt Online - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: