Angriffe auf Paypal, Visa und Mastercard:FBI nimmt mutmaßliche Anonymous-Hacker fest

Großeinsatz gegen Cyberattacken: Die US-Justiz geht massiv gegen mutmaßliche Mitglieder der Gruppierung Anonymous vor. Bei Razzien in mehreren Bundesstaaten nahm das FBI mehrere Hacker fest - ihnen werden Angriffe auf Finanzunternehmen vorgeworfen.

Bei Razzien in mehreren US-Staaten hat die Polizei am Dienstag 14 mutmaßliche Mitglieder der Hacker-Gruppe Anonymous festgenommen. Die Nachrichtenagentur dpa berichtete von 16 Festnahmen. Den Personen im Alter von 20 bis 42 Jahren werden unter anderem Verschwörung und Computervergehen vorgeworfen.

Hackerangriff auf Polizeicomputer

Nach Angriffen auf Finanzunternehmen: Das FBI hat mehrere Mitglieder der Hacker-Gruppe Anonymous festgenommen.

(Foto: dpa)

Sie werden verdächtigt, die Internetseite des Bezahldienstes Paypal angegriffen zu haben, nachdem das Unternehmen die Spendenabwicklung für die Enthüllungsplattform Wikileaks eingestellt hatte.

Im Zuge der Ermittlungen wurden vier weitere Personen in den Niederlanden und ein Verdächtiger in Großbritannien festgenommen. Wegen weiterer Cyberattacken auf Unternehmen und Organisationen stellte die Bundespolizei FBI 35 Haftbefehle aus.

Zuvor hatte das FBI im Zuge der Ermittlungen gegen Anonymous bereits mehrere Häuser im US-Bundesstaat New York durchsucht. Bei den Razzien im Bezirk Brooklyn und auf Long Island hätten die Agenten Computer beschlagnahmt, erklärte ein FBI-Sprecher.

Der Angriff auf Paypal galt als Vergeltungsschlag, weil das Unternehmen nach der Veröffentlichung Tausender vertraulicher US-Depeschen im vergangenen November der Enthüllungsplattform ihr Konto gekündigt hatte. Als im vergangenen Dezember die Kreditkartenfirmen Visa und Mastercard die Spendenabwicklung für Wikileaks einstellten, wurden auch sie Opfer von Hackerangriffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: