Angebot an EU-Wettbewerbshüter:Google will besser auf Bing & Co. verlinken

Der Herrscher über den Suchmaschinen-Markt macht ein Friedensangebot: Unter dem Druck der EU-Kommission will Google in seinen Suchergebnissen Wettbewerber prominenter anzeigen und eigene Angebote besser kennzeichnen. Jetzt geht es darum, ob Microsoft und anderen das Zugeständnis ausreicht.

Wer künftig auf Google sucht, könnte auf deutlichere Links zu Konkurrenten des Suchmaschinen-Marktführers wie Yahoo oder Microsofts Bing stoßen. Google hat sich nach Informationen der britischen Financial Times dem Druck von EU-Wettbewerbshütern gebeugt. Der Konzern will die Anzeige von Suchergebnissen verändern.

Links zu rivalisierenden Suchmaschinen sollen demnach prominenter platziert und eigene Google-Angebote klarer gekennzeichnet werden. Das stehe in den Vorschlägen, die der Internet-Konzern der EU-Kommission gemacht habe, um ihre Wettbewerbsuntersuchungen einstellen.

Die neuen Regeln sollen laut Financial Times besonders in Bereichen greifen, in denen Google Geld mit der Platzierung von Anzeigen im Umfeld von Suchergebnissen verdienen kann. Wenn es etwa um Treffer zu Restaurants geht, solle es demnach drei Links zu konkurrierenden Suchmaschinen geben. Der Suchalgorithmus von Google war von den Ermittlungen nicht betroffen. EU-Wettbewerbskommissar Joaqín Almunia will nun zunächst Stellungnahmen der Konkurrenten zu den Google-Vorschlägen einholen.

Es wäre ein Erfolg für Unternehmen wie Microsoft und spezialisierte Suchmaschinen wie die Reisedienste Expedia und Tripadvisor. Sie hatten die Untersuchungen vor mehr als zwei Jahren angestoßen. Ihr Vorwurf: Google benachteilige ihre Angebote zugunsten eigener Dienste. Der Internet-Konzern konterte stets, man betreibe eine Suchmaschine für die Nutzer und nicht für Konkurrenten. Die EU-Kommission ist allerdings der Meinung, dass Google zu viel Macht hat - bis zu 90 Prozent Marktanteil - und seinen Konkurrenten deshalb etwas von dieser Macht abgeben müsse. US-Kartellwächter wollten dagegen kein Fehlverhalten von Google sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: