Amazon:Musik-Files für den Warenkorb

Schon lange verkauft Amazon nicht mehr nur Bücher. Jetzt hat der weltgrößte Internethändler einen MP3-Shop eröffnet: Alle Titel sind DRM-frei.

Amazon hat in den USA seinen Musik-Downloadservice gestartet. Seit Dienstag ist Shop Amazon MP3 als Beta-Version online und stellt rund zwei Millionen Titel zum kostenpflichtigen Download. Alle Songs sind frei von DRM (Digital Rights Management) im MP3-Format mit 256 kBit/s.

Amazon: Seit Dienstag online: der MP3-Shop von Amazon

Seit Dienstag online: der MP3-Shop von Amazon

(Foto: Screenshot: sueddeutsche.de)

Der Onlinehändler konnte für seinen Musik-Dienst über 20.000 Labels als Partner gewinnen. Neben den Majors EMI und Universal Music wurden auch Kooperationen mit Independent Labels vereinbart.

Zwischen 89 und 99 Cent

Die Preise für die Musikdownloads bewegen sich zwischen 89 und 99 Cent pro Titel. Für ein ganzes Album müssen die Nutzer zwischen 5,99 und 9,99 Dollar bezahlen. Jeder Song ist laut Amazon mit 256 Kilobits pro Sekunde kodiert, um eine hohe Audioqualität zu garantieren. Die Titel-Auswahl umfasst zum Start rund 180.000 verschiedene Künstler aus allen Musikgenres.

Alle Songs auf allen Musikplayern abspielbar und lassen sich auch in alle Bibliotheken der Wettbewerber, also auch in iTunes und Windows Media Player, einfügen.

Zunächst sollen allerdings nur Nutzer in den USA in den Genuss von Amazon MP3 kommen. "Es handelt sich um ein Angebot, das ausschließlich für Kunden in den USA verfügbar ist. Für Europa gibt es keine Ankündigungen", sagt Christine Höger, Pressesprecherin Amazon Deutschland,

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: