Ärger um Werbekampagne:Bill Gates bezichtigt Apple der Lüge

Ausgiebig verspottet Apple derzeit in Anzeigen das Betriebssystem Windows Vista. Auf die Kampagne angesprochen, platzte nun Microsoft-Gründer Bill Gates der Kragen.

odg

Derzeit macht sich Apple in einer Werbekampagne über das neue Betriebssystem von Microsoft namens Vista lustig. Und zwar so: Ein brav gescheitelter, etwas pummeliger Mann in einem OP-Hemd erzählt einem lässig gekleideten jüngeren Mann von seiner anstehenden Operation - damit ist das Upgrade zu Vista gemeint.

Ärger um Werbekampagne: Bill Gates

Bill Gates

(Foto: Foto: dpa)

Der Junge steht für das Apple-Produkt Mac, der alte für den klassischen PC. Obendrein sieht der Vista-Mann vermutlich nicht ganz unbeabsichtigt Bill Gates ähnlich - sehr zum Unbill des Microsoft-Gründers.

Auf die Sports und Anzeigen des Mac-Herstellers angesprochen, polterte Gates los: "Ich verstehe nicht, warum Apple sich aufführt, als ob das Unternehmen überlegen wäre," sagte er in einem Interview mit dem amerikanischen Magazin Newsweek.

"Ich verstehe das wirklich nicht. Was wollen sie damit sagen? Spielt Ehrlichkeit bei diesen Dingen noch eine Rolle oder darf man, wenn man wirklich cool ist, zum Lügner werden, wenn einem danach ist?" An den Behauptungen von Apple sei nicht kein "Funken Wahrheit" dran, sagte Gates.

Auf die Figuren in der Apple-Kampagne angesprochen wich Gates aus: Er kenne die Werbefilme nicht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: