Tablet-Computer:Microsoft verkauft Surface Pro ab 900 Dollar

Microsoft Surface Pro Tablet Computer

Stolze 900 Dollar kostet Microsofts Surface Pro

(Foto: Microsoft)

Microsoft bringt seinen neuen Tablet-Computer Surface Pro im Januar in den Handel. Schnäppchenjäger sollten allerdings nicht auf das Gerät warten: Wie Microsoft jetzt bekannt gab, soll die preisgünstigste Version für 900 US-Dollar über den Ladentisch gehen.

Microsoft steht mit der neuen Version seines ersten eigenen Tablet-PCs Surface in den Startlöchern. Das neue Surface mit Windows 8 Pro und 64 Gigabyte Speicherplatz wird es ab Ende Januar für einen Preis ab rund 900 Dollar geben, teilte das Unternehmen in einem Blogeintrag mit. Ein zweites Modell mit 128 Gigabyte Speicher werde knapp 1000 Dollar kosten. Nicht im Preis enthalten sind die Cover mit integrierter Tastatur.

Damit liegt Microsoft deutlich über den Preisen, die Apple für seine iPads veranschlagt. Surface-Pro-Preise für Europa wurden noch nicht genannt. Auch die neuen Surface-Modelle mit Intel-Prozessor will Microsoft ausschließlich in seinen eigenen Stores und online vertreiben. Das erste Surface mit Windows 8 RT ist seit dem Start des neuen Betriebssystems im Oktober verfügbar. Konkrete Verkaufszahlen nannte das Unternehmen bislang nicht.

Intels Core-i5-Prozessoren im Surface Pro

Bei den Hardware-Partnern war die Hardware-Offensive von Microsoft auf wenig Zustimmung gestoßen. Erstmals macht der Softwarekonzern mit einem in Eigenregie produzierten Gerät seinen Partnern Konkurrenz.

Mit der abgespeckten Version Windows 8 RT hat Microsoft erstmals sein Betriebssystem auf die Chiparchitektur des britischen Designers ARM angepasst, die in den meisten Tablets verbaut ist. Die neuen Surface-Geräte mit Windows 8 Pro laufen dagegen auf Intels Core-i5-Prozessoren. Auf den Pro-Geräten sollen alle Anwendungen laufen, die auch auf derzeitigen Windows 7-Rechnern funktionieren. Die neuen Pro-Modelle von Surface seien vollwertige PCs und Tablet in einem, betonte Microsoft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: