Blattmacher

Wettbewerb der bayerischen Schülerzeitungen

Die Süddeutsche Zeitung und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus zeichnen jedes Jahr die besten Schülerzeitungen aus. Hier lesen Sie ausgewählte Artikel der Sieger sowie aktuelle Berichte zum Wettbewerb.

Blattmacher-Wettbewerb 2023/24
:Auf geht's zur Anmeldung

Das sind die Bedingungen, um in der 19. Blattmacher-Runde mitmachen zu können - und mit tollen Magazinen Preise zu gewinnen.

SZ PlusBlattmacher-Wettbewerb 2022/23
:Schülerzeitung: Haltung wagen

Viele Schülerzeitungen thematisieren gesellschaftliche Fragen. Gut so: Selten war politische Bildung so wichtig wie heute.

Von Maximilian Gerl

Blattmacher-Wettbewerb
:Fake oder News?

Viele Jugendliche informieren sich vor allem auf TikTok. Umso wichtiger ist es, in Bayerns Schülerzeitungsredaktionen zu lernen, Fakt von Lüge zu unterscheiden, findet SZ-Bayernchef.

Von Sebastian Beck

Blattmacher-Wettbewerb
:Großartige Zeitungen für die ganze Schulfamilie

Die bayerischen Schülerredaktionen leisten einen wichtigen Beitrag zur Meinungsbildung in einer lebendigen und starken Demokratie.

Von Kultusministerin Anna Stolz

Blattmacher-Wettbewerb 2022/23
:Grundschul-Reporter am Werk

Wie vermittelt man die Lust am Schreiben? Lehrerin Sandra Wild hat es mit einem Schülerzeitungs-Projekt geschafft. Was die Kinder gelernt haben, kann man in Noten nicht aufwiegen, sagt sie. Ein Gespräch.

Interview von Maximilian Gerl

Blattmacher-Wettbewerb 2022/23
:Vielfalt im Netz

Ob Berichte aus dem Schulleben, ein Themenschwerpunkt zur Landtagswahl oder ein eigener Podcast: Der Blog "friedo" macht vor, wie vielfältig das Arbeiten in einer Online-Schülerzeitung sein kann.

Von Maximilian Gerl

Sieger des Schülerzeitungswettbewerbs Blattmacher
:Schreiben ohne Angst

Wenn Geflüchtete Zeitung machen, wird es schnell politisch: Ein Schüler erzählt von Schlägen, Hunger und Unrecht an der Grenze und vom Glück, darüber berichten zu dürfen.

Von Humam Ali

Blattmacher-Wettbewerb 2022/23
:Wie gendert man elegant?

Zwischen Wort-Wahnsinn und Layout-Leid: Die Redakteure der Schülerzeitung "eigenleben" wissen, worauf man beim Zeitungmachen achten alles muss.

Von Eileen Gees

Blattmacher-Wettbewerb 2022/23
:Keine Angst vor peinlichen Fragen

Die Schülerzeitung "Konturen" gewann in der Kategorie Gymnasien auch weil sie ein Titelthema wählte, das alle Schüler interessiert: die Liebe. Ein Schüler berichtet.

Von Philipp Wohlfart

Blattmacher-Wettbewerb 2022/23
:Rappen gegen die Langeweile

Die Sängerin und Aktivistin Gündalein trat bei der Preisverleihung des SZ-Blattmacher-Wettbewerbs auf. Den Schülern verriet sie, dass sie ihre ersten Texte heimlich im Unterricht schrieb.

Von Laura Gold und Nina von Hardenberg

Blattmacher-Wettbewerb 2022/23
:Wer hinter Bayerns besten Schülerzeitungen steckt

Die schönste Erfahrung, die größte Herausforderung: Redakteurinnen und Redakteure der Sieger-Schülerzeitungen erzählen von ihren Recherchen.

Protokolle von Miriam Treitinger

Blattmacher-Wettbewerb 2022/23
:Bayerns Schülerzeitungen: Immer professioneller, immer besser

Beim Blattmacher-Wettbewerb küren SZ, Kultusministerium und Nemetschek Stiftung die besten Redaktionen aus Bayerns Schulen - und große Literatur.

Von Maximilian Gerl

Schülerzeitung "Die Idee"
:Trennscharf

"Die Idee" setzt auf Arbeitsteilung: Wie in großen Zeitungen kümmert sich je ein Team um Texte und um Gestaltung. Ein Lehrer erzählt.

Von Florian Schomanek

Schülerzeitung "Eigenleben"
:Tipps fürs Titelblatt

Wie gelingt das perfekte Cover? Beim "Eigenleben" haben sie dazu ein paar sehr gute Ideen.

Von Christian Kral

Schülerzeitungen in Bayern
:Einbruchssicher

Sogar große Firmen fürchten Hackerangriffe. Digitale Schülerzeitungen können sich mit einfachen Mitteln schützen.

Von Maximilian Gerl

Blattmacher
:Wenn nicht jetzt, wann dann?

Eigentlich war der "Blickkontakt" so gut wie fertig, als der Krieg in der Ukraine losbrach. Für die Redaktion war trotzdem klar: Das Thema muss mit in die Ausgabe - allein, um ein Zeichen zu setzen.

Von Annika Nopper und Marie Oberhoff

Weitere Artikel

Bundeswettbewerb
:Elf bayerische Schülerzeitungen gehören zu den besten Deutschlands

Die Jugendpresse hat die besten Schulredaktionen gekürt, mit dabei sind auch Nachwuchsschreiber aus Geretsried, Freising und Nürnberg.

Blattmacher-Wettbewerb
:"Man sollte sich immer fragen, woher eine Information kommt"

"Die Idee" der Maria-Ward-Realschule Mindelheim wurde als eine der besten Schülerzeitungen Bayerns ausgezeichnet. Nun folgte die Belohnung: ein Workshop für noch mehr kritischen Journalismus.

Interview von Maximilian Gerl

Blattmacher-Wettbewerb
:Die Preisträger

Jedes Jahr zeichnet die Süddeutsche Zeitung die besten Schülerzeitungen aus. Eine Übersicht über die diesjährigen Sieger.

Blattmacher-Wettbewerb
:Was Preisträger und Jury sagen

Die Blattmacher-Jury zeichnet Schülerinnen und Schüler in Bayern für ihre journalistische Leistung aus. Sie erzählen von schönen Erfahrungen und großen Herausforderungen.

Von Hubert Grundner

Schülerzeitungen in Bayern
:Es lockt die Zukunft

Trotz der vielen Krisen bleiben die jungen Menschen zuversichtlich, stellt SZ-Bayernchef Sebastian Beck fest. Jedes Jahr gibt er Workshops für die Sieger des Blattmacher-Wettbewerbs.

Von Sebastian Beck

Gratulation zur Blattmacher-Auszeichnung
:Fertigkeiten fürs Leben

Der bayerische Kulturminister Michael Piazolo gratuliert allen Preisträgerredaktionen des diesjährigen Blattmacher-Wettbewerbs. Die Qualität ihrer Inhalte sei "hervorragend".

Von Michael Piazolo

Schülerzeitungen in Bayern
:Zeitzeugnisse

Meist sind Bayerns beste Schülerzeitungen aktuell und politisch. So spontan wie in diesem Jahr aber mussten die Redaktionen selten sein. Es hat sich gelohnt.

Von Maximilian Gerl und Anna Günther

Blattmacher-Wettbewerb 2021/22
:"Ich hab' jetzt richtig Lust aufs Zeitungsmachen"

Die schönste Erfahrung, die größte Herausforderung: Siegerredakteure erzählen von ihren Recherchen.

Protokolle von Hubert Grundner

Auszeichnung im SZ-Turm
:Das sind die besten Schülerzeitungen in Bayern

Beim Blattmacher-Wettbewerb werden herausragende Schülerzeitungen Bayerns ausgezeichnet. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Abwesenheit kommen alte und junge Redakteurinnen und Redakteure endlich wieder in Präsenz zusammen.

Von Maximilian Gerl

Pokémon, Comics und Gedichte
:Die Kunst der Wahrnehmung

Die 18-jährige Annika Heindle ist eine echte Allrounderin bei ihrer Schülerzeitung. Sie zeichnet Comics, schreibt Gedichte und Texte und macht Umfragen. Ein Besuch an ihrem kreativen Arbeitsplatz in Taufkirchen an der Vils.

Von Jasinta Then

Bildung in Bayern
:Von Trollen und Lügen

Beim Workshop des Blattmacher-Schülerzeitungswettbewerbs lernen Jugendliche, warum Fake News so gefährlich sind.

Von Viktoria Spinrad

Blattmacher-Wettbewerb
:Immer besser, immer digitaler

Nemetschek-Stiftung, Kultusministerium und SZ haben zum 16. Mal Bayerns beste Schülerzeitungen ausgezeichnet - und dabei gezeigt, dass nicht nur der Unterricht, sondern auch eine Preisverleihung digital funktionieren kann.

Von Maximilian Gerl und Hubert Grundner

Zeitung in der Schule
:Wahrheitssuche als Klassenziel

30 Ingolstädter Nachwuchsblattmacher lernen alles über die großen journalistischen Fragen und den Umgang mit der Kamera. Die Schülerinnen und Schüler profitieren gerade davon, dass ihre Vor-Vorgänger-Redaktion beim Schülerzeitungswettbewerb "Blattmacher" gewonnen hatten.

Von Viktoria Spinrad

Blattmacher 2020/2021
:"Früher hat man sich über einen Tag schulfrei gefreut"

Die Schulausbildung ist seit Frühjahr 2020 von der Pandemie geprägt. Für die Redaktionen der Schülerzeitungen bedeutet das Stress - aber auch die Chance für Neues.

Protokolle von Maximilian Gerl und Sarah Höger

"Blattmacher"-Wettbewerb 2019/2020
:Die Gewinner

Die Schülerzeitungen "Insider" der FOS/BOS Ingolstadt, der "Camerjäger" des Camerloher-Gymnasiums in Freising und der "Blog im Blauen Land" der Realschule Murnau belegen jeweils die ersten Plätze.

Porträt
:"Wenn mich was beschäftigt, schreibe ich ein Lied darüber"

Der Musiker Luke Mountain will explizit nicht von seiner Leidenschaft leben, der Musik - das Publikum weiß er trotzdem zu verzaubern.

Von Maximilian Gerl

Wettbewerb der Schülerzeitungen
:Krise? Welche Krise?

Die Blattmacher-Gewinner liefern trotz Corona-Pandemie Publikationen mit hoher Qualität ab. Statt einer Feier gibt es diesmal aber nur ein Video.

Von Maximilian Gerl

Schülerzeitungen in der Pandemie
:Corona-Hürden

Die kreativen (Um-)Wege beim Blattmachen der "Schneckenpost" und des "Luisen-Echos".

Von Maximilian Gerl

Zeitungsgestaltung
:Goldene Tipps

Die Redaktion des "Schulge(t)witters" weiß, wie Layout geht, ob gedruckt oder online.

Schülerzeitung in der Pandemie
:Liebe trotzt Virus

Der "Camerjäger" hatte sich das Thema Liebe ausgesucht. Dann kam Corona. Das Heft wurde trotzdem ein Erfolg - und landete auf dem ersten Platz des "Blattmacher"-Wettbewerbs.

Von Constanze Bauer und Verena Bauer

Datenschutz und Urheberrechte
:Von CC bis CMS

Das bayerische Kultusministerium hat mit SZ-Journalisten und der Bundesvereinigung Jugendmedienbildung in einem Online-Manual zusammengefasst, worauf beim Publizieren im Netz zu achten ist.

Von Maximilian Gerl

"Blattmacher" 2019/20
:"No Future on Fridays?"

Das "Mäxle" beleuchtet die Klimakrise - und "Fridays for Future".

Von Tobias Libal und Sophie Stang

"Blattmacher" 2019/20
:Journalismus zum Anhören

Podcasts boomen - doch wie schafft man es, sie so aufzunehmen und zu schneiden, dass die Leute sie auch anhören? Gute Frage. Die Redaktion des "Blogs im Blauen Land" kennt die Antwort.

Von Hannes Bräu

"Blattmacher" 2019/20
:Frischer Look fürs Heft

Antonia Galster hat für den "Insider" illustriert. Was dabei hilft: viel reden.

Von Anna Günther

"Blattmacher" 2019/2020
:Hohe Qualität und journalistische Neugier

Kultusminister Michael Piazolo und SZ-Bayernchef Sebastian Beck über das Engagement der Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb der Schülerzeitungen.

Rückblick "Blattmacher"-Wettbewerb 2018/2019
:Als das Leben noch unbeschwert war

Die Sieger des vergangenen Blattmacher-Wettbewerbs konnten ihr Belohnungsprogramm noch gemeinsam genießen.

Von Anna Günther

"Blattmacher"-Wettbewerb 2019/20
:Seuchenjahr

Am allseits präsenten C-Wort haben sich die Redaktionen der Schülerzeitungen nicht abschrecken lassen - im Gegenteil.

Von Anna Günther

Freisinger Nachwuchsjournalisten
:Schülerzeitung "Camerjäger" gewinnt "Blattmacher-Wettbewerb"

Die Redakteure der Schülerzeitung "Camerjäger" gewinnen den "Blattmacher-Wettbewerb" der Süddeutschen Zeitung und des bayerischen Kultusministeriums in der Kategorie Gymnasien.

Von Gabriel Wonn

Blattmacher 2019/2020
:Blattmacher, der Siegerfilm

Die Gewinner im Schülerzeitungswettbewerb liefern trotz der schwierigen Bedingungen wegen der Corona-Pandemie tolle Magazine ab. Von ihrer Platzierung erfahren die Finalisten im eigens produzierten Film

Von Maximilian Gerl

Blattmacher-Wettbewerb
:Der Nachwuchs improvisiert

Beim Schülerzeitungswettbewerb Blattmacher ist durch Corona diesmal alles anders: So finden Siegerehrungen digital statt, ebenso der bundesweite Entscheid, bei dem wieder viele bayerische Schulen vorne dabei waren.

Von Anna Günther und Paula L. Trautmann

Blattmacher-Schülerzeitungswettbewerb
:Corona-Schub für Online-Schülerzeitungen

Weil Redaktionssitzungen vor den Sommerferien an vielen Schulen ausfallen mussten, ist der Einsendeschluss für den Blattmacher-Wettbewerb auf den Herbst verschoben. Digitale Magazine hatten es einfacher als Print-Kollegen

Von Anna Günther

Nachwuchsjournalisten
:Mehr Zeit für Corona-Berichte

Die Corona-Krise beschäftigt Bayerns Schüler­zeitungs­redaktionen. Damit die Arbeit nicht vergebens ist, wird der Einsendeschluss des Blattmacher-Wettbewerbs in den Spätherbst verschoben

Von Anna Günther

Schülerzeitungswettbewerb Blattmacher 2018/2019
:Bloß kein Hurenkind

Die Gestaltung einer Schülerzeitung ist oft eine Streitfrage. Wie gutes Layout gelingt, wissen die Redakteure von "Blickkontakt" und "Zoom".

Von Maximilian Gerl

Blattmacher-Sieger 2018/19 - Schülerzeitungswettbewerb
:Daumen hoch, du Schuft!

Die Realschüler von "Pen(n)house" widmen Händen einen Schwerpunkt im Siegerheft und klären auf, welche Geste auf Reisen in fremden Ländern tabu ist.

Von Petra Kainz

Blattmacher-Sieger 2018/19
:Klassentreffen der Besten

Beim Blattmacher-Wettbewerb werden die besten Schülerzeitungen Bayerns ausgezeichnet. Viele Redaktionen haben gezeigt, wie guter Journalismus geht. Dabei bildeten sie ihren Schulalltag genauso ab wie die großen Gesellschaftsthemen.

Von Maximilian Gerl

Schülerzeitungen
:SZ-Schülerzeitungswettbewerb: Die Belohnung für die Besten

Die Gewinner des Blattmacher-Wettbewerbs 2018/19 erhalten nicht nur Preisgeld, sondern auch ideelle Förderung. 300 Schüler besuchten Kurse und diskutierten über Medien.

Von Anna Günther

Blattmacher-Schülerzeitungswettbewerb
:Lies mich!

Eine überraschende oder geheimnisvolle Titelseite gehört zu einer gelungenen Schülerzeitung wie die Texte. Dabei beweisen die jungen Redakteure immer wieder viel Kreativität. Eine Auswahl der besten Sieger-Cover 2017/18

Von Anna Günther

Blattmacher
:Mut, der belohnt wird

Die Redaktion der Hans-Bayerlein-Schule wurde mit einem Heft über Schmerzen Bundessieger beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder

Von Anna Günther

Blattmacher-Wettbewerb
:Heimat im Herzen: Erfahrungen einer Geflüchteten

Zahraa Al Tawil nennt Syrien "mein Land", gewohnt hat sie dort nie. In der Schülerzeitung "W.I.R - Weil international rockt" schreibt sie über ein Leben als Fremde, die Angst und die Flucht.

Von Zahraa Al Tawil

Schülerzeitung
:Veränderung durch eine DIN-A5-Seite

Das Format ist kleiner als bei den anderen Siegern, aber das "Dach-Street-Journal" brachte mit einem Artikel die Schulleitung zum Umdenken.

Von Nini Sturm

Schülerzeitung
:Das Layout regt zum Lesen an

Die Schülerzeitung "Die Idee" der Maria-Ward-Realschule in Mindelheim überzeugt auch durch ihr Layout. Dahinter steckt viel Abstimmungsarbeit, deshalb berät Lehrerin Sybille Gerner die Reaktion in Layoutfragen.

Gastbeitrag von Sybille Gerner

Blattmacher-Wettbewerb
:"Habt Mut, online zu gehen"

Wer im Internet publiziert, steht vor vielen Chancen und Hürden. Die Online-Gewinner verraten, wie die Schülerzeitung im Netz ein Erfolg wird.

Von Maximilian Gerl

Blattmacher-Wettbewerb
:Rosenkavaliere in Ausbildung

Die Tänzer der Ballett-Akademie der Münchner Musikhochschule begeistern im Landtag mit Grazie, Beweglichkeit und Disziplin.

Von Anna Günther

Schülerzeitungswettbewerb
:Mit Fotos neue Leser fangen

Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Fotoportale wie Instagram werden auch für Journalisten immer wichtiger, denn die Online-Fotoflut birgt viele Chancen für gedruckte Zeitungen.

Von Anna Günther

Schülerzeitungswettbewerb
:Herausforderung Erwachsenwerden

Der "Innfloh" untersucht ein komplexes Thema: "Wer bin ich? Die Belohnung für das Titelthema "Selbstfindung" ist der zweite Platz beim Schülerzeitungswettbewerb Blattmacher 2017/2018.

Von Natalija Djakovic und Caroline Jäger

Blattmacher-Wettbewerb 2017/18
:Die besten Schülerzeitungen und ihre Redakteure

Beim Bayerischen Schülerzeitungswettbewerb punkten die Nachwuchsjournalisten mit Themenvielfalt und tiefgehender Recherche. Sechs Zeitungen stechen besonders hervor.

Von Max Ferstl

Mitmachen und gewinnen!
:Der große Wettbewerb der bayerischen Schülerzeitungen

Die Süddeutsche Zeitung und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus laden Sie und Ihre Schüler ein, am großen Blattmacher-Wettbewerb 2020/21 der bayerischen Schülerzeitungen teilzunehmen.

Preisverleihung
:Das Labor der Meinungsfreiheit

Beim 13. Blattmacher-Wettbewerb zeigt sich: Bayerns Schülerzeitungen brauchen sich nicht vor ihren erwachsenen Pendants zu verstecken.

Von Maximilian Gerl

Schülerzeitungen
:Diskutieren reicht nicht

Die eigene Familiengeschichte war für Georg Nemetschek Anlass, seine Stiftung zu gründen. Sie fördert politische Projekte und den Blattmacher-Wettbewerb.

Von Anna Günther

Siegerehrung Schülerzeitungswettbewerb
:Ganz nah dran am Journalismus

Die 21 besten Schülerzeitungen Bayerns beschäftigten sich mit existenziellen Themen wie Glauben, Leben und Tod. Bei der Siegerehrung wird die hohe Qualität der Hefte gelobt - nur beim Layout sollten manche noch nachbessern.

Von Anna Günther

Gutscheine: