Damit ein demokratischer Staat beständig durch seine Bürger erneuert werden kann, müssen Jugendliche auf ihre Bürgerrolle vorbereitet werden, sagt Hermann Josef Abs. Und stellt als Erziehungswissenschaftler gleich die passende Frage: Wie gut kriegt die Schule das hin? Für die International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS) haben der Bildungsforscher und sein Team 1451 Achtklässler in Nordrhein-Westfalen (NRW) befragt. Andere Bundesländer fehlen bei der Studie, sie testen lieber Kompetenzen in Mathe und Deutsch. Doch die Resultate aus NRW sind eine Mahnung: In Anbetracht der kriselnden Demokratie leistet der Politikunterricht nicht genug.
Zukunft der Demokratie:Wie aus Kindern Wähler werden
Informiert sein, wählen gehen, wenn's sein muss, protestieren: Die Demokratie lebt von den Menschen, die sie gestalten. Wie gut bereitet die Schule Jugendliche auf diese Rolle vor? Antworten eines Pädagogen.
Interview von Susanne Klein
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