Schulbildung:SPD-Chef Gabriel will Hausaufgaben abschaffen

Schreiben für Anfänger

SPD-Chef Sigmar Gabriel will die Hausaufgaben abschaffen.

(Foto: dpa)

Ganztagsschulen statt Hausaufgaben: Sigmar Gabriel begründet seinen Vorstoß mit dem Ziel größerer Chancengleichheit zwischen Kindern unterschiedlicher Herkunft. Die FDP nennt seinen Vorschlag "Kuschelpädagogik".

Der soll gefälligst seine Hausaufgaben machen - eine beliebte Phrase, die gerne von Politikern vor allem während des Wahlkampfes gedroschen wird. Auch SPD-Chef Sigmar Gabriel hat schon oft ähnliche Forderungen gestellt. Jetzt will er Hausaufgaben aber gleich ganz abschaffen - allerdings nicht die von Politikern, sondern die der Schüler.

Statt der lästigen Heimarbeit sollte es besser einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz geben. "Ich bin auch dafür, dass man dann Hausaufgaben abschafft", sagte er der Rhein-Zeitung.

Gabriels Vorschlag zielt allerdings nicht darauf ab, die knapp bemessene Freizeit deutscher Schüler zu erhöhen - sondern die Chancengleichheit zwischen Kindern unterschiedlicher Herkunft zu verbessern. Es sei ungerecht, "dass Eltern, die Akademiker sind, ihren Kindern bei der höheren Schulbildung einfacher helfen können als Eltern, die nicht studiert haben", sagte Gabriel. Deshalb müssten die Aufgaben während der Schulzeit erledigt werden und nicht im Elternhaus.

SPD sei gegen Leistung

Politiker von Union und FDP warfen Gabriel deswegen am Sonntag eine leistungsfeindliche Einstellung vor. FDP-Generalsekretär Patrick Döring sagte dazu der Welt am Sonntag, Gabriel stehe für eine "Kuschelpädagogik" und sei gegen Leistung.

Familienministerin Kristina Schröder sagte demselben Blatt: "Statt Hausaufgaben abzuschaffen, sollte Herr Gabriel lieber seine SPD-Ministerpräsidenten zur dauerhaften Anstellung der vorhandenen Schulsozialarbeiter verpflichten." Der Bund habe in den vergangenen Jahren mühsam ein Netz von Sozialarbeitern für lernschwache Schüler aufgebaut. "Das droht jetzt zu zerbröckeln, weil die Länder von ihrer Pflicht zur dauerhaften Weiterbeschäftigung nichts mehr wissen wollen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: