Nach sexistischen Äußerungen:Forscherinnen geben Timothy Hunt Contra

  • Nach sexistischen Äußerungen über Frauen in Forschungslaboren hat sich Nobelpreisträger Timothy Hunt nicht nur entschuldigt, er ist auch als Honorarprofessor am University College London (UCL) zurückgetreten.
  • Via Twitter zeigen Wissenschaftlerinnen dem Briten nun, was sie von seinen Aussagen halten - unter dem Hashtag #distractinglysexy.

Rücktritt nach sexistischem Kommentar

Timothy Hunt ist einer der Besten in seinem Bereich. 2001 wurde der Wissenschaftler zusammen mit zwei Kollegen für seine Arbeit auf dem Gebiet der Zellforschung ausgezeichnet. Dieser Tage zeigte Hunt allerdings, dass er auch ein recht loses Mundwerk hat - oder zumindest sehr unbedacht in seinen Äußerungen ist.

Am vergangenen Montag sagte Hunt bei der Weltkonferenz der Wissenschaftsjournalisten in Südkorea über Frauen in der Forschung: "Lassen Sie mich über meine Probleme mit Mädchen sprechen. Drei Dinge passieren, wenn sie im Labor sind: Du verliebst dich in sie, sie verlieben sich in dich und wenn du sie kritisierst, weinen sie."

Wissenschaftlerinnen wehren sich

Die Empörung war erwartungsgemäß und zu Recht groß, und obwohl sich Hunt via BBC 4 entschuldigte - es tue ihm leid und er sei ein "chauvinistisches Schwein" - trat der Brite als Honorarprofessor am University College London (UCL) zurück. Aber was sagen eigentlich die, über die Hunt da so gestrig gesprochen hat? Nun ja, wenig. Sie zeigen einfach via Twitter, was sie von den Aussagen halten. Hier eine Auswahl dessen, was unter dem Hashtag #distractinglysexy (etwa: ablenkend aufreizend) bisher gepostet wurde:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: