Hochschulstudium:Erst Studium, dann die Welt

Absolventenfeier Jacobs University Bremen

Bachelor- und Masterstudiengänge für Beamte sind begehrt. Die Studenten werden unter anderem in Soziologie, BWL und Rechtswissenschaft unterrichtet.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Frankreichs politische Elite studiert an der renommierten Ecole Nationale d'Administration in Straßburg. Und in Deutschland? Über Renommee und Angebot unserer Hochschulen für Verwaltung.

Von Bärbel Brockmann

Der französische Präsident Emmanuel Macron, sein Vorgänger François Hollande und einige Jahre davor Jacques Chirac haben nicht nur gemeinsam, in das höchste Amt im Staate gewählt worden zu sein. Alle drei studierten zu Beginn ihrer Karriere an der Ecole Nationale d'Administration (ENA) in Straßburg, der renommierten nationalen Hochschule für Verwaltung. Viele andere Vertreter der Elite aus Politik und öffentlicher Verwaltung absolvierten dort ebenfalls ihr Studium.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: