Studium:Französin erhält mit 91 Jahren ihren Doktortitel

Normalerweise dauert eine Promotion in Frankreich drei Jahre. Colette Bourlier brauchte 30.

"Es hat ein bisschen gedauert", sagt Colette Bourlier, sie habe so viele Pausen eingelegt. Mit 91 Jahren hat die Französin im ostfranzösischen Besançon ihren Doktortitel gemacht - nachdem sie vor mehr als 30 Jahren mit der Arbeit daran begonnen hatte.

Bourlier, die 1925 in Lyon geboren wurde, stellte ihre Arbeit mit dem Titel "Einwanderer als Arbeiter in Besançon in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts" den Gremien der Universität Besançon vor. Die Seniorin bestand mit Auszeichnung.

Für die Arbeit konnte sie auf ihre eigenen Erfahrungen als Lehrerin zurückgreifen; früher hat sie eingewanderten Analphabeten Lesen und Schreiben beigebracht. Nach ihrer Pensionierung 1983 entschloss sie sich dann, noch ihren Doktortitel zu machen. Normalerweise dauert das in Frankreich drei Jahre, doch Bourlier sei "eine extrem atypische" Studentin gewesen, sagte ihr Professor Serge Ormaux. "Sie ist vermutlich die einzige Person, die ich kenne, die alle Aspekte im Detail kannte und in der Lage war, alles miteinander zu verknüpfen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: