Glaubensfrage:Gott bewahren!

Glaubensfrage: Kein Blatt vorm Mund: Theologie-Studentin Angelika Todtwalusch.

Kein Blatt vorm Mund: Theologie-Studentin Angelika Todtwalusch.

(Foto: oh)

"Theologie studieren ist cool" ist das Motto einer Städtetour, mit der Studierende für ihr Fach werben. Die Resonanz hält sich in Grenzen.

Von Gianna Niewel

Es hat etwas was von Klinkenputzen, aber so würden sie das nicht nennen. Die Studenten der Universität Erfurt verkaufen schließlich keine Staubsauger. Auf ihrer Tour durch den Osten wollen sie für ihr Theologiestudium werben. "Theologie studieren ist cool", heißt die Aktion, die die jungen Männer und Frauen in zwölf Städte führt. In Heiligenstadt in Thüringen waren sie schon, in Görlitz und Berlin auch. Ende Mai besuchen sie Dessau und Magdeburg. Dort werden sie in Klassenzimmern und Gemeindehallen sitzen. Laptop auf, Präsentation an, los geht's. "Die Schüler denken bei katholischer Theologie nur ans Priestertum", sagt Angelika Todtwalusch. Das sei nicht falsch, zumal Nachwuchs fehlt. Aber auch nicht alles. "Wir beschäftigen uns genau so mit philosophischen und ethischen Fragen", sagt sie. Abtreibung, Sterbehilfe, der Moraltheologe betrachte den Einzelfall, statt pauschal zu urteilen. Todtwalusch ist eine von vier Studenten, die interessierten Schülern erklären, wie das Studium aufgebaut ist und wieso es sich lohnt, nach Erfurt zu kommen. Die Bibliothek etwa sei gut, sagt Todtwalusch. Das Verhältnis zu den Dozenten und Mitstudenten familiär. Viele Kommilitonen hätten ein Semester im Ausland verbracht, weil die Uni gute Kontakte habe nach Irland, Kanada, Israel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: