Forschung:11 plus 4

Exellenzinitiative - Universität Bremen

So sehen Sieger aus: Die Uni Bremen war in der letzten Runde in den Elite-Kreis gerückt - und zeigte das stolz.

(Foto: Ingo Wagner/dpa)

Nach Poker und Rechenspielen steht die neue Exzellenzstrategie. Bund und Länder haben sich geeinigt - die Unis atmen auf.

Von J. Osel und U. Nimz

Aufatmen bei den Unis - nach hartem Ringen haben Bund und Länder ihren Streit um die künftige Exzellenzinitiative beigelegt. Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten hatten sich bei einem Treffen am vergangenen Donnerstag geeinigt. Damit wird es nicht nur ein neues milliardenschweres Programm für die Förderung von Elite-Unis und Forschungsbereichen geben, sondern es können zugleich weitere Großprojekte in der Wissenschaft starten: eine Förderschiene für Kooperationen zwischen kleineren Unis sowie Fachhochschulen mit der Wirtschaft und ein auf jüngere Forscher zielendes Karriereprogramm mit neuen Professorenstellen. Kosten: rund eine Milliarde Euro verteilt auf 15 Jahre. "Die Hochschulen stehen bereit, die Herausforderungen der drei Wettbewerbe anzunehmen", sagte der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Horst Hippler. Trotz Kritik an Details sehe der Dachverband der Hochschulen "die Chance, das Hochschulsystem stärker und international wettbewerbsfähiger zu machen. Ein Aufschub oder gar ein Scheitern wäre eine riesige Enttäuschung gewesen."

Eigentlich hatte die Runde der Wissenschaftsminister (GWK) von Bund und Ländern sich bereits im April auf die Neuauflage des Elite-Programms verständigt. Über den Wettbewerb, der seit Kurzem "Exzellenzstrategie" heißt, sind seit 2006 gut fünf Milliarden Euro zusätzlich in die Forschung geflossen. Kernstück waren bisher Exzellenz-Förderungen für ganze Standorte, vulgo Elite-Unis. Aktuell sind das elf. Die GWK hatte acht bis elf Top-Unis eingeplant. Hamburg sperrte sich bis Donnerstag dagegen. Die Chancengleichheit zwischen Hochschulen sei nicht genug berücksichtigt, hieß es. Im Grunde hatte man Angst, dass die Uni Hamburg nicht dabei ist im Elite-Kreis; schon in bisherigen Runden hatten die Hanseaten - trotz der Größe der Uni und der Bedeutung der Stadt - den Einzug in die erste Liga verpasst. Da im neuen Konzept eine dauerhafte Förderung des Bundes vorgesehen ist, befürchteten Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und seine grüne Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank: einmal nicht dabei, immer nicht dabei. Das ganze Projekt war somit in Gefahr geraten, weil Einstimmigkeit im Kanzleramt nötig war.

Nun wird es eben einen Kompromiss geben. 2019 sollen zunächst elf Exzellenz-Unis gekürt werden, sieben Jahre später werden in jedem Fall vier Neubewerber aufgenommen. Dann würden einige Unis wieder herausfallen, deutete Forschungsministerin Johanna Wanka (CDU) an. Die frei werdenden Plätze würden ausgeschrieben - in jedem Fall sollten aber vier Unis neu dazukommen. Damit sei auch die von Hamburg geforderte "Dynamik" gewährleistet. In der Wissenschaftsszene gilt "11 plus 4" seit Donnerstagabend als fester Begriff.

Für Hamburg hat sich der Poker gelohnt, auch wenn keineswegs klar ist, dass die örtliche Uni tatsächlich in den Elite-Kreis gelangt. Vor der Sitzung hatte das Bundesbildungsministerium trotzig mitgeteilt, die Haltung von Scholz zeuge von wenig Vertrauen in die eigene Uni; zudem werde es keine "Lex Hamburg" geben. Wobei man den Kompromiss durchaus so deuten kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: