Ex-Geheimdienstmitarbeiter:Uni Rostock will Snowden Ehrendoktor verleihen

Edward Snowden

Könnte bald von der Uni Rostock mit dem Ehrendoktor gewürdigt werden: Aufklärer Edward Snowden

(Foto: dpa)

Ehrenpromotion für Aufklärer: Die Uni Rostock will NSA-Whistleblower Edward Snowden die Ehrendoktorwürde zusprechen - als erste Hochschule der Welt. Die endgültige Entscheidung fällt allerdings der Rektor, und der ist skeptisch.

Ehre, wem Ehre gebührt: Die Philosophische Fakultät der Universität Rostock will dem früheren US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden die Ehrendoktorwürde verleihen. Diesen Beschluss fasste der 22-köpfige Fakultätsrat mit der notwendigen Drei-Viertel-Mehrheit, wie der Dekan der Fakultät, Hans-Jürgen von Wensierski, am Mittwoch sagte.

Es ist nach Recherchen der Fakultät weltweit das erste Mal, dass Snowden eine solche Würdigung erhält. Mit der Enthüllung von Abhörpraktiken des Geheimdienstes NSA habe Snowden die Funktion eines klassischen Aufklärers erfüllt.

Die letzte Entscheidung liegt nun bei Universitätsrektor Wolfgang Schareck, der bei Zweifeln an der Rechtmäßigkeit des Verfahrens noch einschreiten und die Würdigung verhindern kann.

Er hatte sich bei der ersten Beratung des Fakultätsrats vor vier Wochen noch skeptisch gezeigt, weil er die zur Ehrenpromotion geforderten hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen nicht erkennen konnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: