Zwei Gewalttaten in Oberpfalz:Polizei entdeckt vier Leichen

In Altenstadt wird ein Ehepaar tot in seiner Wohnung gefunden, eines der Opfer hat Stichverletzungen - in Schwandorf sterben zwei Brüder bei einer Schießerei in ihrem Elternhaus: Innerhalb weniger Stunden stößt die Polizei in der Oberpfalz auf vier Tote.

Zwei Gewalttaten mit insgesamt vier Toten haben sich in der Oberpfalz ereignet. Zunächst wurden am Mittwochabend in einem Haus in Altenstadt (Landkreis Neustadt/Waldnaab) die Leichen eines Ehepaars entdeckt. Kurz danach fand die Polizei in Schwandorf in einem Haus zwei weitere Tote.

Zwei Tote nach Schiesserei in Schwandorf

Schießerei in Schwandorf: In einem Anwesen im Ortsteil Krondorf stößt die Polizei auf zwei tote Männer und drei Schusswaffen.

(Foto: dapd)

Die zwei 49 und 52 Jahre alten Brüder starben in ihrem Elternhaus, teilte ein Sprecher der Polizei mit. Der Tathergang liegt demnach noch völlig im Dunkeln. Die Eltern der Männer hielten sich in ihrem Haus auf, als die tödlichen Schüsse fielen. Sie erlitten einen schweren Schock und kamen ins Krankenhaus.

Beim Polizeipräsidium Oberpfalz war am Mittwochabend ein Notruf eingegangen, wonach in einem Einfamilienhaus im Stadtteil Krondorf eine Person erschossen worden sei, hatten Staatsanwaltschaft Amberg und Polizei in der Nacht zu Donnerstag mitgeteilt. Weil zunächst unklar war, ob sich noch ein Täter in dem Haus befindet, wurde ein Sondereinsatzkommando mit der Durchsuchung des Hauses beauftragt. Dabei entdeckten die Einsatzkräfte im Erdgeschoss einen toten Mann, der vermutlich erschossen wurde.

Bei der Durchsuchung der anderen Zimmer stieß ein Sondereinsatzkommando auf eine zweite männliche Leiche, die eine eindeutige Schussverletzung aufwies. Bei der weiteren Durchsuchung des Hauses hätten die Beamten außerdem drei Schusswaffen entdeckt, sagte der Sprecher weiter. Dabei handle es sich um eine Lang- und zwei Kurzwaffen. Ob eine dieser Waffen auch am Mittwochabend benutzt wurden, stand demnach noch nicht fest.

Die beiden Toten sollen am Donnerstagnachmittag obduziert werden, wie der Polizeisprecher weiter mitteilte. Von der Untersuchung erhoffe man sich Informationen zum Tathergang und endgültigen Aufschluss über die Todesursache.

Ehepaar tot in seiner Wohnung aufgefunden

Bei den zwei Leichen in Altenstadt handelt es sich um ein älteres Ehepaar im Alter von 63 und 64 Jahren. Die Ermittlungen deuteten darauf hin, dass der Mann seine Frau und dann sich selbst getötet hat, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstagnachmittag mit. Verwandte hatten das Paar seit Tagen nicht gesehen und daher die Polizei alarmiert.

Die beiden Toten wurden am Donnerstagvormittag im Institut für Rechtsmedizin der Universität Erlangen obduziert. Demnach wurden bei der Frau massive Schnittverletzungen im Halsbereich festgestellt. Ihr Ehemann hatte eine Stichverletzung im Brustbereich, wie es im Polizeibericht hieß.

Unklar war zunächst, wie lange die beiden Toten bereits in der Wohnung gelegen hatten. Auch zum Motiv hat die Polizei bislang keine Kenntnisse. Sie erhofft sich nun Hinweise aus den derzeit laufenden Vernehmungen der Angehörigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: