Zurück nach Berlin:Söders Chefberater gibt seinen Posten auf

Finanzminister Markus Söder wird nicht länger von dem früheren Journalist und Bild-Vize Michael Backhaus beraten. Backhaus habe sich entschieden, seinen beruflichen Schwerpunkt aus familiären Gründen wieder nach Berlin zu verlegen, sagte Söder. Es sei eine sehr gute Zusammenarbeit gewesen. Er schätze Backhaus für seine analytischen Fähigkeiten und sein großes Netzwerk. Die hoch dotierte Stelle von Söders Chefberater, der Anfang 2015 zu Söder wechselte und den Pressesprechern noch übergeordnet war, wird nicht neu besetzt. Sein Fokus liege rein auf Bayern, sagte Söder. Auf seinem Weg zum Ministerpräsidenten und Parteichef hätte Söder von Backhaus' Medienkontakten nach Berlin profitieren können, heißt es. Derzeit aber sieht es nicht so aus, als ob eines der Ämter frei wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: