Zum 80. Geburtstag von Dieter Hanitzsch:Galerie der Gezeichneten

Christian Ude, Markus Söder oder Willy Astor: sie alle zählen zu seinen Opfern. Der Karikaturist Dieter Hanitzsch hat sich über sie lustig gemacht oder gar bloßgestellt - und dafür verehren sie ihn. Zu seinem 80. Geburtstag werden die Rollen getauscht - gezeichnete Glückwünsche für den Karikaturisten.

1 / 9
(Foto: N/A)

Christian Ude, Markus Söder oder Willy Astor: sie alle zählen zu seinen Opfern. Der Karikaturist Dieter Hanitzsch hat sich über sie lustig gemacht oder gar bloßgestellt - und dafür verehren sie ihn. Zu seinem 80. Geburtstag werden die Rollen getauscht - gezeichnete Glückwünsche für den Karikaturisten. Florian Dering, stellvertretender Direktor im Münchner Stadtmuseum, hat die Ausstellung im Stadtmuseum "Gut getroffen - Dieter Hanitzsch" (bis 20. Mai) organisiert - und lässt für ihn die Münchner Kindl aufmarschieren.

2 / 9
(Foto: N/A)

Dieter Hildebrandt kennt Dieter Hanitzsch schon lange, sie wissen, wie das Leben spielt - manchmal spielen sie auch Tennis zusammen. Der Kabarettist rät auch am Geburtstag zu größter Gelassenheit.

3 / 9
(Foto: N/A)

Christian Ude liegt nach Franz Josef Strauß auf Platz zwei der von Hanitzsch meistgezeichneten Politiker. Der Münchner Oberbürgermeister versucht sich hier als einfühlender Porträtist. Das Ergebnis? Ein echter Uditzsch.

4 / 9
(Foto: N/A)

Till Hofmann ist Chef des Münchner Lustspielhauses, außerdem Galerist und Kulturmanager. An Dieter Hanitzsch gefällt ihm besonders, wie er es immer wieder schafft, Puppen und Politiker tanzen zu lassen.

5 / 9
(Foto: N/A)

Margarete Bause, Grünen-Fraktionschefin im Landtag, weiß, woher Hanitzsch seine Schaffenskraft hat. "Sie sind als Kind in den Humorzaubertrank gefallen. Und sagen Sie jetzt nicht: "Die spinnen, die Grünen!'"

6 / 9
(Foto: N/A)

Erwin Huber, Ex-Parteichef der CSU, hat für den "spritzigsten Jubilar unter dem bayerischen Himmel" das passende Geschenk: "immergrünen Lorbeer und zwei bayerische Maibäume".

7 / 9
(Foto: N/A)

Markus Söder weiß als bayerischer Finanzminister, wie schön es ist, Geschenke zu verteilen. In diesem Fall ist es eine Geburtstagstorte, die sogar auf einen Bierdeckel passen würde - minimalistisch, aber mutig.

8 / 9
(Foto: N/A)

Willy Astor zieht gerade wieder mit einem neuen Kabarettprogramm durch die Lande, doch von unterwegs schickte der Wortakrobat diese Zeichnung an die SZ-Redaktion: Während andere abheben, bleibt Dieter Hanitzsch auf dem Teppich.

9 / 9
(Foto: dpa)

Der Karikaturist Dieter Hanitzsch in seinem Arbeitszimmer in München. Er feiert am 14. Mai 2013 seinen 80. Geburtstag.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: