Zugspitze:Sonnenschutz für den Gletscher

Aufwendige Rettungsaktion: Um den Gletscher auf der Zugspitze vor der intensiven Sommersonne zu schützen, wird er mit Planen abgedeckt.

Der Zugspitzgletscher wird am 3. Juni erneut für die Sommermonate abgedeckt. Wie die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG mitteilte, soll Deutschlands einziger Gletscher mit Matten und Planen vor Sonne und Regen geschützt werden.

Zugspitze: In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Dann bekommt der Zugspitzgletzscher wieder eine Schutzfolie gegen die Sonne. (Archivbild)

In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Dann bekommt der Zugspitzgletzscher wieder eine Schutzfolie gegen die Sonne. (Archivbild)

(Foto: Foto: ddp)

Die Abdeckaktion der Eismassen findet bereits zum 17. Mal statt. Durch "Snow-Forming" wurden zuvor die großen Schneemengen, die noch zum Ende des Winters auf der Zugspitze gefallen waren, mit Pistenraupen gleichmäßig über den Gletscher verteilt. "Bei den derzeit noch vier Metern Schnee auf dem Gletscher ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sich durch den Druck eine weitere Eisschicht bildet", sagte der Betriebsleiter des Skigebiets Zugspitze, Frank Huber.

Ziel der Abdeckaktion sei eine einheitliche Schnee- und Eisdecke im gesamten Areal, um das natürliche Erscheinungsgebiet weitestgehend zu erhalten, hieß es weiter. Um ein übermäßiges Abschmelzen des Gletschers zu verhindern, werden ab kommender Woche fünf Meter breite, 30 Meter lange und knapp 130 Kilogramm schwere Matten sowie Lkw-Planen von Hand verlegt und mit Holzbalken befestigt.

Damit sollen den Angaben zufolge rund 6000 Quadratmeter Gletscherfläche geschützt werden, was in etwa der Größe eines Fußballfeldes entspricht. "Die Abdeckung isoliert und leitet das Regenwasser sowie die Sonneneinstrahlung ab", betonte Huber. Er ist bereits seit 1992 mit der Gletscherabdeckung betraut, die in diesem Jahr bis zu 80.000 Kubikmeter Schnee durch die heißen Monate hinweg retten soll.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: