Zirndorf:Hakenkreuz-Tattoo gezeigt

Ein 30 Jahre alter Mann hat in einem Freibad in Zirndorf (Kreis Fürth) sein Hakenkreuz-Tattoo zur Schau getragen. Gegen den Osteuropäer wird nun wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Badegäste hatten das Tattoo auf dem Oberarm entdeckt und den Bademeister informiert. Weil der 30-Jährige weder bereit war, das Tattoo zu bedecken, noch das Bad zu verlassen, rückte die Polizei an. Das Freibad hat dem Mann, der in einer Flüchtlingsunterkunft lebt, ein lebenslanges Hausverbot erteilt. Immer wieder werden Rechtsradikale wegen Volksverhetzung verurteilt. Im Juni 2015 verurteilte das Landgericht Nürnberg-Fürth einen 33-Jährigen zu fünf Monaten Haft. Der Mann hatte ein Hakenkreuz-Tattoo auf seiner Brust entblößt und den Hitlergruß gezeigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: