Zeugnisse und Jahrestag:Das kommt

Die Themen der Woche sind ernste: Am Sonntag wird in Dachau der Befreiung des Konzentrationslagers vor 70 Jahren gedacht, Angela Merkel wird vor den Überlebenden und deren Familien sprechen. Eine Nachbildung des gestohlenen Tores mit der zynischen Aufschrift "Arbeit macht frei" ist vor wenigen Tagen eingesetzt worden.

In der Justiz stehen spektakuläre Fälle an: In Coburg geht es um Betrug im Schlachthof, in Hof muss ein ehemaliger Manager der Textilkette NKD vor Gericht. Er ist gerade erst wegen Untreue zu sechs Jahren Haft verurteilt worden, nun folgt der nächste Prozess: Er soll aus dem Gefängnis heraus den Mord an seinem Richter in Auftrag gegeben haben. Am Mittwoch soll das Urteil im Fall des Buben aus Serbien fallen, dem im Erstaufnahmelager in Zirndorf niemand helfen wollte, als er sich mit Meningokokken infiziert hatte. Ernst wird es am Montag für die Viertklässler, sie kriegen ihre Übertrittszeugnisse. Einen angenehmen Termin gibt es möglicherweise doch: den Tag der offenen Tür im Knoblauchsland am Sonntag. In Buch, Kraftshof und Neunhof können Besucher sich "über alle Fragen des Gemüsebaus informieren".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: