Würzburg:Würzburger Fick-Straße bleibt erhalten

Abendstimmung in Würzburg

Abendstimmung in Würzburg: Die Türme des Kiliansdoms spiegeln sich im Frankoniabrunnen auf dem Residenzplatz.

(Foto: dpa)

Obwohl sich einmal sogar ein Pizza-Service geweigert hat, Essen vorbeizubringen. Die Angestellten dachten offenbar an einen Scherz.

Von Olaf Przybilla, Würzburg

Die Friedrich-Fick-Straße in Würzburg soll nicht umbenannt werden. Nach einem entsprechenden Antrag von FDP und Bürgerforum empfiehlt die Verwaltung dem Stadtrat, den Namen beizubehalten. Der Name gehe auf einen mittelhochdeutschen Ausdruck zurück, der in seiner ursprünglich Bedeutung mit der heute verwendeten Bedeutung nicht identisch sei.

Die Straße war 1955 nach einem Reichstagsabgeordneten der Deutschen Demokratischen Partei benannt worden. Nach Angaben von FDP-Stadtrat Karl Graf leidet die Mehrheit der Anwohner unter anzüglichen Witzen. Einmal habe sich sogar ein Angestellter eines Pizza-Services geweigert, Essen vorbeizubringen - er habe offenbar an einen Scherz geglaubt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: