Würzburg:Verfahren eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Würzburg hat die Ermittlungen gegen einen katholischen Priester wegen Verdachts auf sexuellen Missbrauch beendet. Das Verfahren wurden eingestellt, weil eventuelle Taten verjährt seien, bestätigte ein Sprecher am Freitag. Eine 44-jährige Frau beschuldigt einen Pfarrer, sie 1988 zum Oralsex gezwungen zu haben. Der Priester weist das zurück. Ob die Vorwürfe zutreffen, überprüfte die Staatsanwaltschaft nicht, sagte der Sprecher, da es zu lange her sei. Das Bistum sieht sich darin bestätigt, einen verjährten mutmaßlichen Vorfall nicht bei der Staatsanwaltschaft anzuzeigen. Das sei kein Vertuschungsversuch. Der Missbrauchsbeauftragte hatte die Vorwürfe als wahrscheinlich beurteilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: