Würzburg:Neuer Bocksbeutel kommt an

Größer, weniger Bauch, mehr Kanten - mit diesem Design sollte der neue Bocksbeutel Winzer und Kunden überzeugen. Ende 2015 wurden die neuen Flaschen für den Frankenwein vorgestellt, seit Herbst 2016 sind sie im Handel. Der Fränkische Weinbauverband und die Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) sind zufrieden. "Aufwand und Ärger haben sich gelohnt", sagte LWG-Direktor Hermann Kolesch. Anfangs seien viele Winzer skeptisch gewesen und hätten auf das traditionelle Design beharrt. Nun seien aber viele Kritiker überzeugt: "155 Erzeuger mit mehr als der Hälfte der fränkischen Rebfläche sind auf den neuen Bocksbeutel PS umgestiegen." PS steht für den Hamburger Designer Peter Schmidt. Er hat der Flasche ihre neue Form gegeben. Pro Jahr werden rund 45 Millionen Flaschen Frankenwein abgefüllt; etwa 15 Millionen davon sind Bocksbeutel.

© SZ vom 07.06.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: