Würzburg:Frankenwein wird teurer

Ernte fällt besser aus als gedacht, doch Winzer müssen investieren

Enorme Trockenheit, Spätfrost, nasser Sommer, Mäuse, Wildschweine, Kirschessigfliegen - Wetterkapriolen und tierische Plagen haben die fränkischen Winzer viel Nerven und Arbeit gekostet. Trotzdem ist der Wein-Jahrgang 2017 besser geworden als zunächst angenommen. Das betreffe sowohl die Qualität als auch die Erntemenge, sagte Hermann Kolesch, Präsident der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG), am Donnerstag in Würzburg. Die fränkischen Winzer können demzufolge mit einem durchschnittlichen Ertrag von etwa 81 Hektoliter Most pro Hektar rechnen. Der Durchschnitt der vergangenen sieben Jahre liegt der LWG zufolge bei 73 Hektolitern.

Damit ist die Menge der eingefahrenen Trauben in etwa vergleichbar mit der aus dem Vorjahr. Der Großteil der Konkurrenz in Deutschland und Europa habe dagegen enorme Ernteeinbußen hinnehmen müssen, hieß es. Dem Deutschen Weininstitut zufolge verzeichnen die deutschen Winzer heuer beim Ertrag ein durchschnittliches Minus von 18 Prozent. Bei den europäischen Weinländern sehe das mit durchschnittlich minus 14,4 Prozent ähnlich aus, sagte Kolesch. "Das ist für uns eine verdammt gute Wettbewerbssituation." Dazu passen die Weine, die der Jahrgang 2017 mit sich bringt. Den Experten zufolge sind sie aromatisch, leicht und haben dennoch eine leichte Säure. "Die Weine sind keine Alkoholbomben, sondern Weine mit ausgeglichenem Charakter", sagte Hermann Mengler von der Fachberatung für Kellerwirtschaft und -technik des Bezirks Unterfranken dazu. Die Weine würden die herausragenden Jahrgänge 2015 und 2016 als gute Trinkweine hervorragend ergänzen.

Trockene Winter, frühe Blüte, Spätfröste und nasse Sommer - auf diese Wetterbedingungen müssten sich Frankens Winzer auch in Zukunft einstellen. Deshalb seien vermehrt Investitionen in den Frostschutz, die Kellertechnik und die landwirtschaftlichen Geräte nötig, sagte Artur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes. "Das wird sich auf die Preise niederschlagen müssen."

In Bayern gibt es drei Anbaugebiete für Wein - insgesamt gut 6300 Hektar. Fünf Hektar davon liegen bei Regensburg, fast 70 Hektar am Bodensee, der Rest in Franken. Insgesamt haben die Bayern einen Anteil von sechs Prozent an der Weinanbaufläche in Deutschland. In Bayern sind mehr als 80 Prozent der angebauten Rebstöcke Weißweinsorten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: