Würzburg:Falscher Banküberfall

Ein vermeintlicher Banküberfall mit Geiselnahme löste in Würzburg einen Großeinsatz der Polizei aus. Dann stellte sich heraus: Der Überfall war nur ein Scherz.

Es sollte ein Abischerz sein, doch Passanten und Polizei fanden den gespielten Banküberfall mit anschließender Geiselnahme überhaupt nicht witzig. Zwei Schüler aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld hatten für den traditionellen Streich nach der bestandenen Reifeprüfung einen Film aus nachgespielten Action-Szenen drehen wollen.

Würzburg: Ein Abischerz hat in Würzburg einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst.

Ein Abischerz hat in Würzburg einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst.

(Foto: Foto: dpa)

Für die Aufnahmen stürmte einer der 19-Jährigen vermummt und mit einer täuschend echten Softair-Pistole "bewaffnet" in den Vorraum einer Bank. Diese war wegen der Mittagspause gerade geschlossen, wie die Polizei in Würzburg mitteilte.

Anschließend fuhren die beiden Jugendlichen mit einem Auto davon. Während der Fahrt hielt der Vermummte seinem Mitschüler am Steuer die silberne Pistole an den Kopf - Passanten und Autofahrer riefen umgehend die Polizei.

Die Beamten lösten einen Großeinsatz aus, kurze Zeit später wurden die beiden "Film-Helden" gestellt. Wahrscheinlich müssen die Jungs nun für die Kosten des Einsatzes aufkommen, sagte ein Polizeisprecher. Das Abigeld dürfte damit auf jeden Fall futsch sein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: