Würzburg:Ein Landesmuseum für Franken

Franken bekommt ein eigenes Landesmuseum. Auf der Würzburger Festung Marienberg sollen Besucher künftig einen ganz neuen Zugang zur Kunst- und Kulturgeschichte Frankens erhalten, teilte das Kultusministerium mit. Der Freistaat übernimmt deshalb das bisherige Mainfränkische Museum auf der Festung und will es zum Landesmuseum weiterentwickeln. Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle, Finanzminister Markus Söder (beide CSU) und Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt (CDU) besiegelten am Montag die Übernahme.

Die Festung Marienberg war fast 500 Jahre lang Sitz der Würzburger Fürstbischöfe, die im Mittelalter zugleich die kirchliche und die weltliche Macht innehatten. Da sie auch die Herzogwürde für Franken beanspruchten, war die Festung damit Sitz des Herzogtums Franken. Der älteste Teil der heutigen Festung stammt aus dem Jahr 1201. Schon um 1000 vor Christus nutzten aber die Kelten den Burgberg links des Mains als Wehranlage. Zur Vorbereitung des neuen Museums wird die Festung derzeit saniert. Der Freistaat gibt dafür Söder zufolge in den kommenden Jahren 100 Millionen Euro aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: